Kino setzt auf dreidimensionale Bilder

7
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf – Zunehmend mehr Kinos setzen auf 3D-Technik, die Multiplexkette Cinemaxx will noch in diesem Jahr 60 Leinwände für die dreidimensionalen Bilder in ihren Filmtheatern installieren.

Neben Cinemaxx beabsichtigen auch andere Betreiber, ihre Filmsäle mit 3D-Ausstattung zu versehen. Das berichtet das „Handelsblatt“. „3-D ist ein Wachstumstreiber“, sagte Cinemaxx-Vorstandschef Christian Gisy der Zeitung. Je Kinokomplex seien demnach zwei Leinwände für die dreidimensionale Technik vorgesehen. Der Kinokonzern wolle in diesem Jahr mehr als fünf Millionen Euro für die neue Technik ausgeben.

Auch der Konkurrent Cineplex will laut Zeitung in die neue Technik investieren. So sei geplant, bis Jahresende 50 Säle 3D-tauglich zu machen, bestätigte der Chef des Unternehmens, Ludolf Koch gegenüber dem „Handelsblatt“. Pro 3D-Leinwand sei mit rund 100 000 Euro zu rechnen.
 
Mit den Eintrittspreisen für 3D-Vorführungen kann ein Kino deutlich mehr einnehmen als mit herkömmlichen Vorführungen, rechnet das „Handelsblatt“ vor. Auch könne ein Filmtheater am Verkauf der benötigten Brillen verdienen. Pro Besucher seien das für 3D-Filme fünf bis sechs Euro mehr. Auch würden die Kinounternehmen neue Zielgruppen anvisieren, die ihre Filme bislang bevorzugt zu Hause ansehen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Kino setzt auf dreidimensionale Bilder Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Sehr wahrscheinlich wäre auch das bei höheren Eintrittspreisen einfach weniger ins Kino gegangen wird. Die Preise für einen Kinoabend inkl. Popkorn und Trinken liegen doch jetzt schon jenseits von gut und böse.
  2. AW: Kino setzt auf dreidimensionale Bilder Heute ist übrigens Kinotag. Die Preise könnten in manchen Gegenden noch unter den Preisen für einen Film bei Sky-Select liegen. Seit Sky-Select die Preise angehoben hat, geh ich auch mehr ins Kino. Spontan fasziniert mich 3D nicht sonderlich, aber das hab ich als Kind auch gedacht, als der erste Farbfernseher in den Haushalt kam. Wenn ich die Wahl hab für mein Geld entweder ins Kino zu gehen oder nach England zu fliegen, dann fällt die Entscheidung für den Flug.
  3. ...das ist Betrug an uns Kunden ...durch die Digitalisierung wird eine Masse an Geld eingespart. Dieser Geld-Vorteil wird weder an die Kinos, noch an die Kunden weiter gegeben. Schade!
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum