RTL Group verbucht deutlich gesunkenen Umsatz

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Luxemburg – Der Unternehmensbereich RTL Group der Bertelsmann AG hat für das erste Quartal (1. Januar bis 30. Juni 2009) mit einem Umsatzrückgang von 2,864 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf 2,588 Milliarden Euro zu kämpfen.

Das geht aus den heute veröffentlichten Konzernzahlen des internationalen Medienunternehmens Bertelsmann AG hervor, zu der auch die RTL Group gehört. Der Umsatzrückgang entspricht damit einem Rückgang um rund 10,6 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) ging um 141 Millionen Euro von 494 Millionen Euro im Vorjahr auf 353 Millionen Euro zurück.

„Europas führender Unterhaltungskonzern verzeichnete im ersten Halbjahr angesichts zweistelliger Rückgänge auf den TV-Werbemärkten einen deutlich gesunkenen Umsatz“, teilt die Bertelsmann AG mit. Als Reaktion auf die substanziellen Rückgänge bei den Werbeeinnahmen habe die RTL Group seit Ende 2008 einen klaren Schwerpunkt auf Maßnahmen zur Kostensenkung gelegt, was im ersten Halbjahr bereits deutlich positive Wirkung entfaltet habe.
 
Dennoch konnte die RTL Group der Bertelsmann AG zufolge ihre führenden Positionen bei den Zuschauerquoten stärken: So hätten die Senderfamilien in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Belgien im ersten Halbjahr ihre Zuschauermarktanteile im Vergleich zur Vorjahresperiode zum Teil deutlich gesteigert.
 
Die RTL Group investierte dem Mutterunternehmen zufolge gezielt in Zukunftsgeschäfte, so in die Übernahme der US-Produktionsfirma Original Productions und in den Ausbau populärer Catch-up-TV-Plattformen in mehreren Märkten. Die Diversifikationsgeschäfte wurden weiter gestärkt. Auf die britische Sendergruppe Five und die griechische Alpha Media Group entfielen Wertberichtigungen.
 
Zudem verbuchte die RTL Group mehr als 470 Millionen Videoabrufe über alle Online-Plattformen der RTL Group: „Professionelle Fernsehinhalte im Netz sind der Renner“, stellt die Bertelsmann AG fest. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum