Mobilfunk-Frequenzen werden versteigert

6
113
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die Bundesrepublik Deutschland will 2010 über die Bundesnetzagentur freiwerdende Frequenzen, so genannte „Digitale Dividende“, für den Mobilfunk versteigern.

Das berichtet der Münchner Mobilfunkbetreiber O2 Germany. Es sei die größte Frequenzversteigerung seit den UMTS-(Universal Mobile Telecommunications System) Lizenzen im Jahr 2000.
 
Die freiwerdenden Frequenzen im Bereich um 800 Megahertz spielen eine wichtige Rolle, um Lücken bei der ländlichen Breitbandversorgung zu schließen. Außerdem seien sie für Zukunftstechnologien wie das schnelle Internet LTE (Long Term Evolution) wichtig.
 
Laut Bundesnetzagentur entscheide die Auktion über die Marktchancen für die nächsten 20 Jahre und habe damit einen besonders hohen Wert. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Mobilfunk-Frequenzen werden versteigert "Laut Bundesnetzagentur entscheide die Auktion über die Marktchancen für die nächsten 20 Jahre und habe damit einen besonders hohen Wert." Das hieß es doch schon vor 9 Jahren bei UMTS Immerhin schaut der Staat wie er zu möglichst viel Geld kommt! Gutes Marketing kennt man da garnicht ;-)
  2. AW: Mobilfunk-Frequenzen werden versteigert Was ist eigentlich aus UMTS geworden ?? Ich höre gar nichts mehr davon. Damals wurden doch Unsummen für die Lizenzen an den Staat gezahlt
  3. AW: Mobilfunk-Frequenzen werden versteigert Ich mache fast täglich Internet darüber, läuft, wo verfügbar, problemlos. Und ausser mir sicher noch sehr viele andere. Eigentlich ein Tipp für alle, die kein DSL kriegen können. Die Flatrates sind mittlerweile auch bezahlbar
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum