Kudelski steigert Umsatz um sieben Prozent

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Cheseaux, Schweiz – Die Kudelski Group hat ihr Gesamteinkommen um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert.

Das geht aus dem Zwischenbericht des Unternehmens für das erste Halbjahr 2009 hervor. Demnach erreichte die Kudelski Group Einkünfte von 454 Millionen Schweizer Franken (CHF). Der Betriebsgewinn lag bei 8,5 Millionen CHF, womit die Gruppe die Verluste des vergangenen Jahres wieder aufgehoben habe, teilt der Konzern mit. DieUmsatzrendite stieg auf 27 Millionen Euro.

Das Unternehmenssegment digitales Fernsehen erwirtschaftete 301,3 Millionen CHF und lieferte eine Wachstumsrate von 12,2 Prozent. Der Ertragswert erholte sich mit einer Verbesserung des Betriebsergebnis um 33,4 Millionen CHF und erwirtschaftete 20,9 Millionen CHF.
 
Der Bereich Middleware und Werbung wuchs in der ersten Jahreshälfte um 1,3 Prozent mit einem Nettoumsatz von 65,4 CHF.
 
Mit dem Abschluss des Kartentauschs von über 30 Millionen Smartcards habe sich die Profitabilität des Unternehmensbereichs digitales Fernsehen in der ersten Jahreshälfte erholt. Für das zweite Halbjahr erwartet die Kudelski Group eine weitere Verbesserung.
 
Der Bereich Public Access sowie Middleware und Werbung sollen in ihrer Effizienz ähnlich wie das vergangene Jahr verlaufen. Insgesamt erwartet das Unternehmen für das Gesamtjahr eine Verbesserung des Gesamtertages.
 
Der Verschlüsselungsexperte Kudelski rutschte 2008 in die roten Zahlen. Das Unternehmen verbuchte insgesamt einen Netto-Verlust von sieben Millionen Schweizer Franken (CHF). Im Jahr 2007 strich der Konzern noch einen Gewinn von 67,4 Millionen Franken ein (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum