LNB-Kühlung mit Kältespray im DF-Test

13
75
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig – Im Winter ist der DX-Empfang bekanntlich besser. Deshalb denken viele DXer, dass die besser Empfangsleistung im Sommer durch LNB-Kühlung erzielt werden kann. Ob dem so ist, zeigt der DF-Test.

Elektrische Energie lässt sich umso besser leiten, in je kälterer Umgebung dies geschieht. Diesen Effekt nennt man Supraleitfähigkeit. Er beruht darauf, dass Atome eines elektrischen Leiters umso weniger um ihre Ruhelage schwingen, je kälter es ist. Damit setzen sie dem Stromfluss einen geringeren Widerstand entgegen, womit sich die Verluste vermindern.

Was das alles mit Satellitenempfang zu tun hat? Eine ganze Menge. Denn ein LNB empfängt bei kälteren Temperaturen besser als unter der brütenden Sommersonne. Kann hier LNB-Kühlung weiterhelfen? Wie hoch ist diese Thematik überhaupt zu bewerten? Diesen Fragen ist die DF-Redaktion bei 37 Grad Celsius in mehreren praktischen Tests nachgegangen.
 
DX-Freaks schwören auf Kältespray, mit dem sie ihren LNB merklich abkühlen, um bessere Empfangsleistungen zu erreichen. Kältesprays gibt es unter anderem in Elektronik- und Baumärkten.
 
Unser Spray verspricht eine Abkühlung des bearbeiteten Bauteils auf minus 52 Grad Celsius. Damit müssten schwer erreichbare Kanäle ja spürbar leichter auf den Schirm kommen.
 
Ob das Spray wirklich den gewünschten Erfolg mit sich bringt und sich somit für DX-Anlagen eignet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN,die ab sofort am Kiosk, im Onlineshopund im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: LNB-Kühlung mit Kältespray im DF-Test Ist doch ein alter Hut.Das habt ihr doch von dem deutschen in Brasilien mit seiner riesen Schüssel geklaut.
  2. AW: LNB-Kühlung mit Kältespray im DF-Test So ist es, dieser Versuch wurde schon vor einiger Zeit von Dr.Dish TV gezeigt, vermutlich mußte bei DF ein Praktikant noch schnell einen Bericht über neue Erkenntnisse verfassen. Hier wird über den Empfang deutscher SAT-Programme in Brasilien berichtet: http://www.insat-magazine.com/ddm/DDM-06-2008-DEU.pdf => ab Seite 37 und hier ist ein TV-Beitrag von Dr. Dish: http://www.drdish.dweb.de/?p=86&l=de&s
  3. AW: LNB-Kühlung mit Kältespray im DF-Test Ja klar, genau darum macht man das. Und wenn man den LNB bis auf den absoluten Nullpunkt senkt, wird das Signal sooo schnell, das man es empfängt bevor der Sender es ausstrahlt. In Wirklichkeit geht es bei der Kühlung von Empfangseinheiten (LNC, CCD, ...) meist um die Reduktion von Thermischem Rauschen. Es gibt natürlich neben dem Rauschproblem auch noch andere thermische Probleme in der Empfangselektronik falls die Temperatur zu hoch wird, so wie es im Sommer durchaus schnell mal passiert. Das liegt daran das sich allgemein die elektrische Eigenschaft eines Bauteils ändert und dann nicht mehr richtig in dem von Hersteller berechneten Schaltkreis passt. Mit Supraleitfähigkeit hat das aber mit Sicherheit nichts zu tun, die gibt es nicht bei allen Materialien und sicher nicht schon bei -52°C.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum