TV-Plattform: Debatte um HD Plus führt zu Verwirrung

30
26
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Veränderungen der digitalen Medientechnologie bringen attraktivere Inhalte mit verbesserter Bild- und Tonqualität mit sich – aber auch neue Techniken, die für Verwirrung sorgen könnten.

Das Angebot an neuen hochauflösenden Fernsehprogrammen (HDTV) hat sich in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr vervierfacht. Damit entwickelt sich HDTV zum Motor der Digitalisierung, konstatieren die Experten der Deutschen TV-Plattform bei der IFA 2009.
 
ARD und ZDF proben auf der IFA und während der Weihnachtszeit ihr HD-Programmangebot in sogenannten Showcases und starten zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver ab Februar 2010 mit der Regelausstrahlung ihrer Vollprogramme in HDTV.
 
Fast zeitgleich beginnen die privaten Sendergruppen RTL und Pro Sieben Sat 1 mit der Ausstrahlung ihrer HD-Programme über die neue Plattform HD Plus – zunächst nur über den Satelliten. Daneben gibt es bereits sieben attraktive HD-Programme über die Pay-Plattform Sky (ehemals Premiere) und einige frei empfangbare Programme (Arte HD, Anixe HD). Weitere kommerzielle Programme in HDTV werden folgen. Die derzeitige HD-Vielfalt in Deutschland ist am Stand 7 der Deutschen TV-Plattform in der TecWatch-Halle 5.3 auf dem Messegelände zu sehen.
 
HDTV bringt aber noch weitere Veränderung mit sich – die Debatte um HD Plus hat in den vergangenen Wochen zu Verwirrung in der Öffentlichkeit geführt. Gerhard Schaas, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform erläutert: „Für die privaten Sendergruppen ist eine Refinanzierung des kostspieligen HD-Programms notwendig, daher werden viele kommerzielle HD-Angebote verschlüsselt, und gegen Entgelt freigeschaltet.“ Den Ansatz eines zusätzlichen Entgelts kennen die Kabelkunden bereits, für die Satellitenkunden ist es neu. Ob dieses neuen Geschäftsmodell sich durchsetzt, wird sich zeigen. Die TV-Plattform begrüßt zunächst einmal jede Art von hochauflösenden Inhalten.
 
Viel wichtiger ist aber, dass die Haushalte sich für HDTV mit adäquaten HD-Geräten ausstatten, um die neue Programmvielfalt genießen zu können, empfehlen die Experten der Deutschen TV-Plattform. Um HDTV zu empfangen, bedarf es spezieller Bildschirme und Empfänger – nicht jeder Flachbildschirm kann HDTV abbilden, Röhrenfernseher können es gar nicht. Zur Orientierung hat die Industrie bereits vor Jahren die HDready und HDTV-Logos eingeführt. HD-Equipment ist entweder als Kombination (Bildschirm und Receiver) oder als integriertes Modell (HD-iDTV) erhältlich.
 
„Sinnvoll ist es in jedem Fall, sich mit einem HD-Empfänger auszustatten, der sowohl verschlüsselte als auch unverschlüsselte HD-Inhalte empfangen kann, damit ist grundlegend Zukunftssicherheit gewährleistet“ so Gerhard Schaas. Genauere Informationen rund um den Empfang von HDTV bietet die TV-Plattform auf Ihrer Webseite und in der neuen Broschüre „Wissenswertes über HDTV“. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Plattform: Debatte um HD Plus führt zu Verwirrung da können sie alle noch so viel "Schönreden" HD+ ist eine Totgeburt
  2. AW: TV-Plattform: Debatte um HD Plus führt zu Verwirrung Das ist nicht sicher, denn es gibt genug "Ahnungslose" die sich diesen durchgequirlten Mist aufschwatzen lassen werden und dabei auch noch denken, sie hätten ganz was Tolles erworben.
  3. AW: TV-Plattform: Debatte um HD Plus führt zu Verwirrung Ja, weiterhin schwimmt die DF mit auf der HD+/CI+ Welle und kriegt es nicht hin einmal die negativen Aspekte aufzuzählen! Unabhängigen Journalismus habe ich hier noch nicht erlebt! "Wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe."
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum