IFA: Astra-Chef hält Fernsehen weiterhin für „den König“

3
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – TV sei weiterhin die wichtigste Säule hinsichtlich Information und Unterhaltung. Darauf verwies Ferdinand Kayser, President und CEO von SES Astra in seinerInternational Keynote gestern auf der IFA.

Die durchschnittliche Einschaltzeit der Zuschauer betrage 3,37 Stunden am Tag, sagte Kayser. Das bedeute, TV sei die wichtigste Säule hinsichtlich Information und Unterhaltung. Der Präsident erwähnte auch neue Entwicklungen wie hochauflösendes und 3D-Fernsehen. Damit werde das Interesse junger Leute am TV geweckt. Hinzu kommen neue Möglichkeiten wie Hybridanwendungen.
 
Im nächsten Jahr feiert Astra seinen 25. Geburtstag. Darauf verwies Kayser und gab anschließend einen Überblick über die Entwicklung. Er erwähnte die Zweifler und Kritiker, als 1A, der erste Astra-Satellit, gestartet wurde.
 
Ursprünglich gab es 16 Transponder für 16 zusätzliche Fernsehkanäle. Heute sind es nach den Worten des Präsidenten 15 Satelliten und 318 Transponder. Davon kann jeder einzelne bis zu zehn digitale Kanäle in Standard-Qualität übertragen.
 
Das bedeute rund 2 500 angebotene Programme, die von über 120 Millionen Astra-Kunden in Europa empfangbar seien. Bereits heute gibt es 83 HDTV-Kanäle, so Kayser. 2010 sollen es mehr als 100 sein, sagte Kayser in seiner IFA-Keynote. Allein in diesem Jahr investiere das Unternehmen 100 Millionen Euro. „Wir sind führend im Bereich Satelliten-Direktempfang“, betonte Kayser. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: IFA: Astra-Chef hält Fernsehen weiterhin für "den König" Aber nicht bei Menschen mit Abitur, einem guten Job oder bei jüngeren Menschen. Hat er nur nicht erwähnt denn dann hätte er sagen müssen "Wer übermäßig TV schaut ist dumm oder arm"
  2. AW: IFA: Astra-Chef hält Fernsehen weiterhin für "den König" ist das das Pfeifen im Walde ??
  3. AW: IFA: Astra-Chef hält Fernsehen weiterhin für "den König" Wenn Astra mit der Zwangshardware-Politik so weiter macht, wird es irgendwann heißen "Der König ist tot..."
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum