Astra-Chef zu HD Plus: Warnung „grundlos“, Panikmache „unnötig“

177
128
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Berlin – In seiner grundlegenden Rede im Rahmen der Berliner Funkausstellung nannte SES Astra Chef Kayser weitere Details zur HD-Plus-Plattform und stellte sich der Kritik der deutschen Verbraucherschützer.

SES Astra Chef Ferdinand Kayser bekräftigte in seiner Rede auf der Internationalen Funkausstellung nochmals, dass der Satellitenbetreiber eine Upgrade-Lösung für bestehende HDTV-Receiver entwickelt habe. „Dazu wird ein spezielles CI-Modul im CI-Schacht der Bestandsreceiver betrieben“, so Kayser in Berlin. Der Verbraucherschutz warnte die Konsumenten vor rund drei Wochen, dass genau dies nicht möglich sei. „Diese Warnung war grundlos, die Panikmache unnötig“, stellte Kayser klar.
 
HD Plus startet am 1. November. Zu diesem Zeitpunkt seien erste HD-Plus-Receiver verfügbar. Diese Receiver werden bereits mit einer HD-Plus-Smartcard ausgeliefert, für Bestandsreceiver wird es nach DF-Informationen Nachliefermöglichkeiten geben. Mit den HD-Plus-Receivern sei der Empfang der frei empfangbaren HD-Programme wie ARD, ZDF oder ARTE genauso möglich wie der Emfang der verschlüsselten HD-Programme von RTL und Pro Sieben Sat 1.
 
Dabei legt Kayser wert auf die Feststellung, dass die Verschlüsselung von privaten Fernsehsendern „Free-TV“ sei. Schließlich würde keine Gebühr für einen „speziellen Inhalt“, sondern vielmehr eine Jahresgebühr für den technischen Zugang anfallen. „Kabelfernsehen wird doch auch nicht zu PayTV, nur weil der Zugang zum Kabelnetz Geld kostet. Das Gleiche gilt für öffentlich-rechtliches Fernsehen, für das ebenfalls eine Gebühr gezahlt werden muss“, so Kayser. Sechs Receiverhersteller hätten bereits angekündigt, HD-Plus-Receiver zur Verfügung zu stellen.
 
„Jedem HD-Plus-Receiver ist bereits eine Smartcard beigelegt, die den kostenlosen Empfang aller Programme, die über die HD-Plus-Plattform ausstrahlen für 12 Monate ermöglicht“, so Kayser. Danach könne der Zuschauer entscheiden, ob er seine Smartcard wieder aktivieren oder anonym eine neue kaufen möchte.
 
Neben den Receivern für HD Plus sei das Angebot von HD Plus auch auf allen Fernsehern mit integriertem Sat-Tuner (IDTV) und CI Plus Schnittstelle sowie Set-top-Boxen mit CI Plus Schnittstelle verfügbar, so Kayser. „CI Plus ist der Common Interface Standard der Zukunft und wird sowohl von der Industrie als auch von den Inhalteanbietern unterstützt“, so Kayser. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

177 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra-Chef zu HD Plus: Warnung "grundlos", Panikmache "unnötig" Am besten gefällt mir ja die Überschrift: Warnung "grundlos", Panikmache "unnötig" Wenn man weiß was alles beschnitten wird, dann soll man also noch sagen super.. Es könnte die neuen Gängelungsreceiver geschenkt geben, und ich würde sie nicht nehmen. Ich hole mir Ende des Monates einen HDTV Festplattenreceiver. Wenn ich HD+ und CI+ unterstützen würde. Dann würde ich mir gewiß keinen Festplattenreiver holen.
Alle Kommentare 177 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum