Leipziger Journalisten Schule startet

1
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Am 1. Oktober startet die neugegründete Leipziger Journalisten Schule (LJS) mit ihrem ersten zwölf Monate dauernden Weiterbildungslehrgang. Dieser umfasst die Weiterbildung zum Fachjournalisten für audiovisuelle Medien.

Die Leipziger Journalisten Schule wurde ins Leben gerufen, da die Ausbildungsgänge von Journalisten an den Universitäten und Fachhochschulen nicht die Breite des Fachwissens vermitteln, welches die Journalisten in ihrertäglichen Arbeit in der Praxis in Fachredaktionen auch benötigen.
 
So wissen Absolventen eines Studienganges zum Beispiel für Journalistik/Kommunikation nur wenig mit den Anforderungen anzufangen, die während einer Arbeit als technischer Fachredakteur im Alltag an sie gestellt werden. Das Absolvieren von Testläufen für technische Geräte nach objektiven Kriterien (DIN-Norm) gehört zu ihrer Arbeit ebenso, wie die eigentliche Produktion des journalistischen Beitrags. Die LJS will diese Lücke mit ihrem Angebot schließen.
 
Das Bildungsangebot richtet sich an Absolventen von Universitäten, Hoch- und Fachschulen mit Studienrichtung Journalistik (Kommunikationswissenschaft, an Absolventen der Studienrichtung Informatik u.a.), die eine journalistische Laufbahn einschlagen wollen und an Quereinsteiger, denen der theoretische Hintergrund fehlt bzw. die Nachholbedarf bei der praktischen Umsetzung haben.
 
Bei dem in Vollzeit laufenden Weiterbildungslehrgang nimmt neben der Vermittlung von theoretischem Wissen über journalistische wie technische Grundlagen der Medienbranche das Training von praktischen Fertigkeiten großen Raum ein. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, alle Anforderungen, mit denen sie in einem technischen Fachverlag konfrontiert werden, erfolgreich und kreativ zu meistern.
 
Die Weiterbildung erfolgt multimedial, die Teilnehmer werden an die Produktion von Printerzeugnissen (Zeitschriften, Zeitungen), Webseiten, Industriefilmen und anderem herangeführt. Angesiedelt ist die Leipziger Journalisten Schule beim Auerbach Verlag und Infodienste GmbH (Leipzig), in dessen Testlaboren auch der praktische Teil der Kurse stattfinden wird.
 
Der expandierende Verlag, der seine Wurzeln im Bereich der Unterhaltungselektronik beisitzt, entschloss sich zur Gründung der Leipziger Journalisten Schule, da er seit Jahren entsprechend qualifizierte Mitarbeiter sucht, die sowohl über profunde journalistisch wie technische Kenntnisse verfügen, aber nur sehr schwer findet. Die kostenpflichtige Ausbildung steht auch Mitarbeitern aus anderen Verlagen offen.
 
Nähere Informationen zur Leipziger Journalistenschule erhalten Sie auf der Webseite www.der-fachjournalist.de. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Leipziger Journalisten Schule startet Hoffentlich gibt es da auch einen Deutschkurs, damit die DF-Praktikanten in Zukunft auch ihre Überschriften richtig schreiben können...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum