ARD mit Programmschwerpunkt zum eigenen Jubiläum

0
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg – Die ARD wird ihr 60-jähriges Bestehen im nächsten Jahr mit einem Programmschwerpunkt feiern.

Das haben die Intendantinnen und Intendanten der ARD bei ihrer Sitzung vereinbart. Dabei kann sich das Publikum auf Höhepunkte aus sechs Jahrzehnten freuen, die es zum Teil per Voting selbst auswählen kann. Die konkreten Planungen übernehmen die Programmdirektionen.
 
Es sei nicht die Zeit für große Feste, erläutert der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust. Auch deshalb werde das Jubiläum vor allem in den Programmen gefeiert: „Die ARD hat das politische und gesellschaftliche Leben in der Bundesrepublik begleitet und geprägt. Millionen Menschen verbinden mit uns Fernseh- und Hörfunkerlebnisse, an die sie sich heute noch gerne erinnern. Gemeinsam mit ihnen wollen wir Höhepunkte noch einmal aufleben lassen.“
 
Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland wurde eigenen Angaben zufolge im Juni 1950 gegründet. Die ersten Mitglieder waren der Bayerische Rundfunk, Hessische Rundfunk, Radio Bremen, Süddeutsche Rundfunk, Südwestfunk und der Nordwestdeutsche Rundfunk. Die älteste gemeinsame Sendung ist gleichzeitig die erfolgreichste: dieTagesschau, sagte die ARD. [mth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum