Toshiba stellt keine Projektoren mehr her

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Neuss – Der Hersteller Toshiba gibt das Projektorengeschäft auf und konzentriert sich fortan nur noch auf LCD-TVs.

Das bestätigte ein Sprecher von Toshiba gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Nachfrage. Grund dafür, dass Toshiba sich weltweit aus dem Projektorengeschäft zurückzieht, sei das Wegbrechen des Geschäftskundenbereiches. So wolle sich der Hersteller nun vornehmlich auf LCD-Fernseher konzentrieren und dabei auch neue Technologien wie LED-TV fokussieren.
 
Im dritten Quartal war die Nachfrage nach Projektoren laut Unternehmen leicht angestiegen. Das sei hauptsächlich dem Bildungssektor zu verdanken gewesen, der von Fördermitteln aus dem Konjunkturpaket 2 profitiert habe. Das Programm von US-Präsitent Barack Obama hatte dem US-Markt des Herstellers eigenen Angaben zufolge im zweiten Quartal sogar ein Wachstum von 12,4 Prozent beschert.
 
Jedoch habe sich die Situation nach dem Marktrückgang im ersten Quartal im Sommer 2009 erneut verschlechtert, so Toshiba. So sei der Geschäftskundenbereich für Projektoren im Wirtschaftsraum EMEA im zweiten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent zurückgegangen. Angaben von Toshiba können Partner nur noch bis Ende September 2009 mit entsprechender Ware beliefert werden. „Unsere Gewährleistungs- und Servicedienstleistungen laufen davon unabhängig weiter“, so Toshiba.
 
Neben der Konzentration auf LCD-TVs wolle das Unternehmen auch den B2B-Bereich im TV-Segment ausbauen und zudem auf LED-Lichttechnik und LED-Backlight setzen. Noch auf der IFA hatte Toshiba einen neuen LED-Mini vorgestellt hat. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum