NHK startet HDTV-Plattform via Intelsat

0
41
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Pembroke, Bermuda – NHK Global Media Services startet seine HDTV-Plattform auf dem Intelsat-Netzwerk.

Es wurde ein mehrjähriger Vertrag unterzeichnet, der die Erneuerung und Erweiterung von Transpondern beinhaltet, so der Intelsat.
 
Die NHK wird die Backbone-Kapazitäten von G-Media auf drei Intelsat-Satelliten und das Intelsat-Glasfaser-Videoübertragungsnetz zur ersten Übertragung des globalen HDTV-Nachrichtenkanals NHK World TV nutzen.
 
NHK World TV ist laut Unternehmen ein englischsprachiger Kanal, der in HDTV und auch standardmäßig (SD) Nachrichten und asiatische Lifestyle-Programme sendet. Die Inhalte sollen aus den 30, über der ganzen Welt verteilten, NHK-Nachrichtenbüros kommen und werden weltweit an Millionen Fernsehzuschauer in über 80 Ländern verbreitet.
 
G-Media soll den frei-empfangbaren Nachrichtenkanal zu Kabelkopfstellen und Providern von Satellitendiensten in Nord- und Südamerika, Afrika, Europa und Asien weiterleiten. Dabei stütze sich G-Media auf die Infrastruktur und die Videoübertragungsdienste von Intelsat. Der Satellitendienst-Anbieter ermögliche den Zugang zu Tausenden Kabel- und Satellitengemeinschaften auf der ganzen Welt.
 
G-Media wird die gleiche Infrastruktur nutzen, um NHK World Premium, den internationalen japanischsprachigen Premium-Kanal NHKs zu übertragen. Für Asien-Pazifik und Nord- und Südamerika werden die Programme über die Satelliten Intelsat 8 (166 Grad Ost) und Intelsat 9 (302 Grad Ost) verbreitet. Für Europa, Südasien, den mittleren Osten und Afrika wird der Satellit Intelsat 10 (68.5 Grad Ost)verwendet. Weiterübertragungen sollen über Erdfunkstellen Intelsats in Napa (Kalifornien), Fuchsstadt (Deutschland) und Ellenwood (Georgia, USA) erfolgen.
 
NHK Global Media Services ist eigenen Angaben zufolge eine Tochtergesellschaft der japanischen öffentlichen Rundfunkanstalt NHK und biete zahlreiche verschiedenartige Mediendienste an. Dazu soll unter anderem die Erzeugung von Nachrichten- und Sportprogrammen, Datendienste, Simultanübersetzungen und die Übertragung von Inhalten auf Mobiltelefone gehören. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum