FDP: Medienabgabe statt GEZ – 300 Millionen Euro sparen

63
79
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin/Leipzig – Für den FDP Medienexperten Hans Joachim Otto ist die Anknüpfung der Gebührenpflicht an das Vorhalten eines Rundfunkempfangsgerätes „antiquiert und absurd“.

Die FDP fordert seit Jahren ein Umdenken bei der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Das bekräftige jetzt noch einmal der FDP Medienexperte Hans Joachim Otto im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN (DF): „Die Anknüpfung der Gebührenpflicht an das „Vorhalten“ eines „Rundfunkempfangsgerätes“ ist antiquiert und absurd“, so Otto.
 
Die FDP hat als alternatives Konzept eine „allgemeine und pauschale Medienabgabe“ entwickelt. „Diese müsste von allen erwachsenen Bürgern mit steuerpflichtigem Einkommen getragen werden. Die GEZ könnte abgeschafft und die Kosten von ca. 300 Mio. Euro im Jahr eingespart werden.“
 
Eine Abrechung  von ARD und ZDF per Smartcard nach einer Art „Pay-per-View“-Modell hält Otto für nicht durchsetzbar:  „Eine nutzungsabhängige Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks – so naheliegend diese auch erscheinen mag – hat das Bundesverfassungsgericht bereits mehrmals ausgeschlossen.“ Dabei ist die Zahl der öffentlich-rechtlichen Sender für Otto „am absoluten Limit angelangt – wenn nicht sogar bereits darüber hinausgeschossen“.
 
Eine sofortige Umstellung aller öffentlich-rechtlicher Kanäle auf HDTV sieht Otto erst einmal nicht: „ARD und ZDF in HDTV ist sicher nett, ich bezweifle allerdings, dass z.B. Phoenix ebenfalls unverzüglich auf HDTV umstellen muss“, so Otto. Dies würden die finanziellen Mittel auch nicht hergeben. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

63 Kommentare im Forum

  1. AW: FDP: Medienabgabe statt GEZ - 300 Millionen Euro sparen Eine Art Rundfunksteuer...davon reden wir hier doch schon jedes mal wenn wieder über die GEZ diskutiert wird. Bin ich voll dafür !!! Trotzdem werde ich die FDP nicht wählen mfg fibres73
  2. AW: FDP: Medienabgabe statt GEZ - 300 Millionen Euro sparen Ich wähle die Piraten. Die wollen auch die GEZ abschaffen. SmartCards an jeden zahlenden Nutzer abgeben und gut ist.
  3. AW: FDP: Medienabgabe statt GEZ - 300 Millionen Euro sparen Pauschal . Super der Einkommensmillionär zahlt genauso viel Medienabgabe wie ein normaler Lohnbeschäftiger. Ich dachte gerade die FDP ist gegen Gleichmacherei ?
Alle Kommentare 63 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum