Kabel Deutschland will Telekom Konkurrenz machen

14
28
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

München – Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) will der Telekom in Sachen Internet kräftig Konkurrenz machen.

Die Zauberworte soll dabei „Geschwindigkeit“ und „Video-on-Demand“ heißen. „Wir werden 2010 starten, und zwar in einigen großen Ballungsgebieten“, sagte Adrian von Hammerstein, Vorsitzender der KDG-Geschäftsführung der Financial Times Deutschland.
 
Man will dann Übertragungsgeschwindigkeiten von 100 Megabyte statt bisher 32 Megabyte je Sekunde anbieten. Konkurrent Telekom liefert maximal 50 Megabyte. Starten will man das neue Angebot in der ersten Jahreshälfte 2010 jedoch erst in drei bis vier Städten.
 
Außerdem soll es in Sachen „Video auf Abruf“ Neuerungen geben: „Wir kommen nächstes Jahr mit einem Video-on-Demand-Angebot auf den Markt“, kündigte Hammerstein an. Die Wachstumschancen stehen gut: Alle Kabelnetzbetreiber haben zusammen laut KDG erst einen Marktanteil von neun Prozent bei Breitbandnutzern. Die KDG selbst habe in 13 Bundesländern 800 000 Internetkunden, bis Jahresende sollen es eine Million sein. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland will Telekom Konkurrenz machen An die Redaktion: Es handelt sicher eher um Megabit und nicht Megabyte . 100 Megabyte würden dann 800 Megabit entsprechen und soviel Bandbreite hat KD bestimmt nicht übrig.
  2. AW: Kabel Deutschland will Telekom Konkurrenz machen Und dann auch nur pro Netzknoten, nicht für jeden Enduser
  3. AW: Kabel Deutschland will Telekom Konkurrenz machen Ich dachte das versuchen die schon seit Jahren. Warum bieten sie sonst Telefonie und Internet an?
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum