WLAN-Radio kein Ersatz für DAB

38
25
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Leipzig – Internetradio via WLAN wird immer wieder als Alternative zum digitalen Radio DAB gepriesen. Internetradio hat jedoch nicht nur Vorteile, sondern auch einen großen Haken.

Immer wieder wird in jüngerer Vergangenheit via WLAN verbreitetes Internetradio ins Spiel gebracht, wenn es um die Digitalisierung des Rundfunks in Deutschland geht. Jedenfalls scheint dieses im Vergleich zu klassischen Rundfunkübertragungswegen grenzenlose Vorteile zu bieten, die einer genaueren Betrachtung wert sind.
 
Wozu noch UKW, DAB, Kabel oder Satellit? Über das Internet steht einem die ganze Welt offen. Es erlaubt uns zum Beispiel Zugang zu Tausenden Stationen aus den USA – oder darf es lieber Radio Cook Island sein? Neben einer schier grenzenlosen Vielfalt an Sendern, die über andere Verbreitungswege hierzulande überhaupt nicht erreichbar wären, gibt es auch zahlreiche lokale Kanäle zu entdecken.

Längst bieten unter anderem etablierte deutsche Radiosender über Webradio zusätzliche Programme an, die über Antenne gar nicht zu hören sind. Zuletzt seien die zahllosen Stationen genannt, die ausschließlich über das Internet verbreitet werden. Sie alle tragen zu einer bislang nicht gekannten Vielfalt an Unterhaltung und Information bei.
 
Spannend ist Internetradio vor allem deshalb, weil es den besten Weltempfänger und die größte Antenne ersetzt. Wie viele Programme man derzeit über das Internet hören kann, weiß wohl keiner ganz genau. Die Zahl dürfte aber im Bereich zwischen 20 000 und 25 000 Stationen liegen, Tendenz steigend. Doch trotz der vielen Vorteile hat das Internetradio jedoch auch einen großen Haken.
 
Welcher das ist und welche weiteren Nachteile besonders WLAN-Radios haben, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

38 Kommentare im Forum

  1. AW: WLAN-Radio kein Ersatz für DAB Sehe Internetradio nicht als alternative. Ich nutze Internet ausschliesslich über Handy, wobei der bei meinen Netzbetreiber Ausbau massiv vorrangeht. 128kBit haben ja noch fast alle DAB Sender und das geht bei mir besser wie pefektes UKW. Diese Datenrate ist in eigentlich auch oft in Internet üblich, aber über mobiles Internet nicht immer zuverlässig vorhanden. DVB-S mit 192 bis 320kBits daheim und DAB unterwegs, was beides perfekt funktioniert. Einzig die null Auswahl in einigen Bundesländern bei DAB ist ein Problem, aber ich habe meist noch ein sinnvolles Paket eines Nachbarbundeslandes als Alternative. Welches Glück.
  2. AW: WLAN-Radio kein Ersatz für DAB Toll, was hat man davon, einen Lokal-Sender aus den USA zu hören? Welchen nutzen bekommt man, zur erfahren, dass in einem Kaff in Texas ein neuer WalMart öffnet, oder auf Route 23 ein Langholz-Transporter einige Baumstämme verloren hat? Will ich Country-Musik, lege ich lieber eine CD oder meine MP3 Sammlung ein. Internetradio kann ich allenfalls etwas abgewinnen, wenn ich beruflich oder im Urlaub fern der Heimat etwas von Zuhause aus meiner Heimatregion erfahren möchte. Und dann ist noch nazufragen, ob man mehr über ein ÖR-Regional-Programm oder einen lokalen Privaten erfahren kann. Zumindest hier in Hessen/RP sind die Privaten sehr stark von den Werbekunden und Geldgebern abhängig, wenn es um "Nachrichten" und Informationen aus der Region geht. In den USA würde sich ein kleiner Kaff-Sender sicherlich auch kaum negativ darüber äussern, sollten bei WalMart "Beziehungen" zwischen Angestellten verboten werden bzw. Putzfrauen unterbezahlt sein. Wenn WalMart der grösste Sponsor des Senders ist, möchte man sich diesen nicht zum Feind machen.
  3. AW: WLAN-Radio kein Ersatz für DAB Dämliche Überschrift: Radios senden nicht per WLAN. sollte es bei ne Fachzeitschrift nicht Leute geben die ne minimale Ahnung von Technik haben? cu usul
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum