Landesmedienanstalt: „HDTV muss mehr kosten“

49
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – In der Diskussion um HDTV-Kosten für Verbraucher argumentiert Norbert Schneider, Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), HDTV müsse mehr kosten, weil es bessere Qualität biete.

„In der Branche sind sich alle klar darüber, dass HD-Fernsehen auch mehr kosten muss, weil es bessere Qualität bietet. Das Bezahlen wird im Fernsehen in Zukunft eher normal als ungewöhnlich sein“, sagt LfM-Direktor Norbert Schneider auf den diesjährigen Österreichischen Medientagen. Darüber berichtet das Online-Portal Pressetext.
 
Schneider sieht für die Fernsehsender vor allem im Bereich On-Demand einen „ungehobenen Schatz“, berichtet das Online-Portal. Der Bereich wachse und werde vom Publikum angenommen. Deshalb, so der LfM-Direktor, müssten die Sender überlegen, welche Inhalte – auch aus Archiven – sie über diesen Weg vermarkten.
 
Viele hofften derzeit jedoch zu sehr, dass sich schwerwiegende Veränderungen in der Branche von allein regeln würden. Stattdessen empfehle Schneider, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
 
„Es herrscht Ideenlosigkeit im Free-TV“, so Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender von Pro Sieben Sat 1 dem Online-Portal zufolge. Ebeling holt dabei auch gegen seinen Konkurrenten RTL aus. Das Unternehmen werde seit Jahren schlecht geführt. „Ich sehe hier eine Managementkrise“, sagte Ebeling. Für sein eigenes Unternehmen definiere der Senderchef Qualität vor allem über die Quote. So sei es ein Nachweis für Qualität, Prominente wie Oliver Pocher oder Heidi Klum zum Konzern geholt zu haben und mit deren Sendungen gute Quoten zu erzielen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

49 Kommentare im Forum

  1. AW: Landesmedienanstalt: "HDTV muss mehr kosten" den analog-Mist endlich beenden, schwups ist mehr als Genug Kohle da für HD!
  2. AW: Landesmedienanstalt: "HDTV muss mehr kosten" spannend es genügt die aussage eines selbsternannten fachmannes keine kostenkalulation, kein controlling, kein businessplan ganz einfach.....mehr pixel, mehr euro ach wie einfach könnte die welt doch sein, wenn wir die politiker einfach so schalten und walten ließen wie sie wollten und nicht immer dazwischenfunken würden nun aber eine frage an den herren politiker was ist mit FTA programmen ? anixe, SERVUS ? die dürften dann ja nicht mehr free tv sein....oder? hm vielleicht wissen die ja nur nicht, dass sie als hd gar nicht gratis sein können?
Alle Kommentare 49 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum