Studie: Weltweite Werbeausgaben erholen sich langsam

1
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Während die Weltwirtschaft anfängt sich langsam zu erholen, zeigt der globale Werbemarkt ebenfalls erste Anzeichen einer Besserung.

Die Gesamtwerbeausgaben im ersten Halbjahr 2009 fielen im Vorjahresvergleich um minus 6,8 Prozent. Der Rückgang des ersten Quartals fällt mit einem Minus von 7,9 Prozent stärker aus als im zweiten Quartal 2009 mit minus 5,8 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Medien- und Werbungsforschungsunternehmen Nielsen Media Germany.
 
In seinem Bericht Global Ad View Pulse hat Nielsen die Werbeausgaben in 27 Märkten in Asien, Nordamerika, Europa und Afrika beobachtet. Die Region Asia-Pazifik zeichne mit einem Plus von 6,5 Prozent im zweiten Quartal für dieses Wachstum verantwortlich, während Europa und Nordamerika noch mit einigen Herausforderungen der Wirtschaftskrise zu kämpfen hätten.
 
Alle Mediengattungen büßten Nielsen zufolge im ersten Halbjahr 2009 aufgrund allgemeiner Kosteneinsparungen der Werbungtreibenden an Werbeumsätzen ein. Zeitschriften und Zeitungen wurden mit minus 18,5 Prozent bzw. minus 7,5 Prozent am härtesten getroffen. Radio konnte sich mit einem Rückgang seiner Werbeumsätze um minus 3,1 Prozent als Medium mit dem geringsten prozentualen Rückgang behaupten, während das Fernsehen ein Minus von 4,3 Prozent verzeichnete.
 
„In dieser Wirtschaftslage scheinen Marken lieber in den elektronischen Medien zu werben: TV wird immer als zuverlässiges Medium in schweren Zeiten gesehen und Radio bietet eine solide Plattform für einen Aufruf zum Handeln,“ so Ben van der Werf, Geschäftsführer, Global Ad View bei Niesen. „Im weiteren Verlauf des Jahres 2009 erwarten wir eine langsame Verbesserung im Rundfunkwerbemarkt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass sich die Printwerbung in nächster Zeit großartig erholen wird.“
 
Die Mehrheit der Branchen reduzierten ihre Werbebudgets im Vergleich zum Vorjahr weiter, berichtet das Forschungsunternehmen. Allerdings entwickelten sich drei Branchen im ersten Halbjahr 2009 gegen diesen negativen Trend, was insbesondere auf das gute Ergebnis im zweiten Quartal 2009 zurückzuführen ist.
 
„Handel, Konsumgüter und die Gesundheitsbranche sind in der Tat die einzigen Bereiche, die im ersten Halbjahr 2009 mehr geworben haben als im Vorjahr“, sagte van der Werf. Die höchsten prozentualen Rückgänge in den Werbeausgaben wurden im ersten Halbjahr 2009 von den Branchen Automobil (minus 21 Prozent) und Finanzen (minus 17,2 Prozent) verzeichnet. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Weltweite Werbeausgaben erholen sich langsam Könnt Ihr mal bitte ein Interview oder eine Medienkonferenz mit dem bayrischen Medienminister, dem NRW LMA Lobbyisten und den Verantwortlichen von RTL und Pro7 veranstalten und ihnen diese Erkenntnisse unterbreiten und dann gleich die Frage nach der Notwendigkeit von HD+ unterbreiten? Nicht gleich, dies Jahr wäre aber schon nett. Ach, da fällt mir ein, unbedingt abzustellen am Brötchentisch ist Herr Herge, denn ihn betrifft das ja auch, irgendwie.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum