RTL: DVB-T-Umrüstung von MPEG2 auf MPEG4 hängt von Akzeptanz ab

12
226
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Leipzig – In etlichen Regionen strahlt RTL seine Programme über DVB-T im MPEG2-Format aus, am 15. Oktober startet RTL im Raum Stuttgart über MPEG4. In den bestehenden Regionen soll vorerst alles so bleiben, wie es ist.

„In den bestehenden Regionen sind derzeit keine Änderungen geplant“, bestätigte eine RTL-Sprecherin gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. Die Zuschauer würden dort Free-TV-Programme wie gewohnt empfangen, aber keine Pay-TV-Kanäle. „Wir werden uns aber natürlich die Akzeptanz des neuen DVB-T-Standards in den neuen Regionen ansehen und dann entscheiden, ob wir langfristig weitere Regionen auf die neue Technologie umstellen, um auch dort die Pay-TV-Sender anbieten zu können“.
 
Warum es in Stuttgart MPEG4 sei, während in anderen Regionen wie Berlin oder Köln/Bonn in MPEG2 aufgeschaltet wurde: „Durch eine moderne Technologie bringen wir mehr Vielfalt in DVB-T-Regionen, in denen wir uns bisher nicht beteiligen konnten“, so die RTL-Sprecherin. Die beiden digitalen Spartenkanälen RTL Crime und Passion würden zudem einen attraktiven Mehrwert darstellen, „der auch jüngere Zielgruppen anspricht und damit den Verbreitungsweg weiter aufwertet“.
 
Am 15. Oktober sollen die RTL-Sender im Raum Stuttgart über Eutelsat-DVB-T starten. „Es läuft alles nach Plan“, versichert die Sprecherin. Im Dezember will RTL zudem Programme in Halle/Leipzig aufschalten. Während beispielsweise im Berliner Raum der Sender N-TV auch über DVB-T zu sehen ist, soll es in Stuttgart und Halle/Leipzig jedoch bei RTL, Vox, RTL 2, Super RTL und den beiden Pay-TV-Kanälen RTL Passion und RTL Crime bleiben.
 
„Wir wollten neben vier Free-TV-Sendern zusätzlich zwei Pay-TV-Kanäle anbieten, um den Verbreitungsweg noch attraktiver zu machen. Bei den Free-TV-Sendern haben wir uns in erster Linie an den meisten anderen Regionen orientiert, in denen RTL, Vox, RTL 2 und Super RTL via DVB-T sehr gut angenommen werden“, so RTL.
 
Vorerst will es RTL bei den bestehenden Regionen belassen: „Derzeit sind keine weiteren Regionen geplant“, so die RTL-Sprecherin.
 
Das vom Satellitenbetreiber Eutelsat angestoßene DVB-T-Pilotprojekt in Stuttgart steht zum Marktstart nach DF-Informationen mit nur einem Receivermodell da (DF berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL: DVB-T-Umrüstung von MPEG2 auf MPEG4 hängt von Akzeptanz ab Ich glaube Eutelsat hat sich da keinen Gefallen getan den Auftrag von RTL angenommen zu haben. Das kann doch nur nach hinten los gehen, und solche negative Schlagzeilen schaden Eutelsat ja nur.
  2. AW: RTL: DVB-T-Umrüstung von MPEG2 auf MPEG4 hängt von Akzeptanz ab hmm......NTV im Kölner raum ???????? Vieleicht solltet ihr diesen Artikel nochmal überarbeiten.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum