Verbraucherschützer: Eutelsat-DVB-T ist „Ungleichbehandlung der Zuschauer“

13
207
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Leipzig – Die verschlüsselte Aufschaltung von Privatsendern über DVB-T in Stuttgart und Halle/Leipzig wird von Verbraucherschützern kritisch gesehen.

Im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN freut sich Michael Gundall von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz über die große Akzeptanz von DVB-T in Deutschland. „Die Einführung von DVB-T in Deutschland hat zu einer Renaissance der „Antenne“ geführt insbesondere durch die mobile Anwendung“, erklärt Gundall im DF-Gespräch.
 
Doch der verschlüsselten Übertragung via DVB-T gibt der Verbraucherschützer kaum eine Chance: „Die Verbraucher werden nach unserer Einschätzung nicht zugreifen. Die sogenannte ‚Grundverschlüsselung‘ behindert generell die schnelle Verbreitung neuer Angebote.“ Gundall geht noch weiter und sieht in dem Projekt eine Ungleichbehandlung der Zuschauer, denn in anderen Regionen werden die RTL-Programme unverschlüsselt ausgestrahlt.
 
In Kürze startet im Raum Stuttgart der erste Versuch, mit verschlüsselten TV-Sendern via DVB-T zu senden. Das Projekt von RTL und Eutelsat bringt neben vier „Free-“ auch zwei Pay-TV-Sender auf die digitale Antenne (DF berichtete). [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Verbraucherschützer: Eutelsat-DVB-T ist "Ungleichbehandlung der Zuschauer" "Gundall geht noch weiter und sieht in dem Projekt eine Ungleichbehandlung der Zuschauer, denn in anderen Regionen werden die RTL-Programme unverschlüsselt ausgestrahlt" Die Ungleichbehandlung der Kabelzuschauer per DVB - C in BW ( private frei ), und in anderen Bundesländern ( Private verschlüsselt ), scheint aber weiter nicht zu stören!!
  2. AW: Verbraucherschützer: Eutelsat-DVB-T ist "Ungleichbehandlung der Zuschauer" Naja wenn man sich anschaut wieviele Sender durch Astra zwangsverschlüsselt werden und wieviele es bei Eutelsat sind, dann ist Eutelsat aber deutlich schlimmer. Zur Ungleichbehandlung: Naja in den Meisten Gebieten gibt es überhaupt keine Privaten Sender. Im Kabel sind sie zu echtem Pay-TV mutiert, das will man über DVB-T jetzt auch. Nur ist der Standort wo man es versucht äusserst unklug gewählt worden denn ausgerechnet in Stuttgard kann man die Sender unverschlüsselt im Kabel empfangen. Das dann DVB-T keine alternative zum Kabel ist sollte jedem klar sein.
  3. AW: Verbraucherschützer: Eutelsat-DVB-T ist "Ungleichbehandlung der Zuschauer" Nö mir nicht. Macht sich Kabel doch im Garten oder Unterwegs im Auto oder LKW besonders gut.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum