Euronics zu Eutelsat-DVB-T: „Mit dem Kauf noch warten“

3
152
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Leipzig – In Kürze startet das verschlüsselte DVB-T-Angebot von Eutelsat und RTL in Stuttgart. DF erfragte bei Karsten Stöhr von der Elektrofachhändler-Verbundgruppe Euronics den aktuellen Stand der Vorbereitungen auf Händlerseite.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Stöhr, Eutelsat-DVB-T startet in Stuttgart mit dem Digitalreceiver Zenega GER-300 T, einer Marke der in Korea ansässigen Firma Handan. Ist es Ihrer Einschätzung nach in der Receiverbranche üblich, Produkte auf dem deutschen Markt zu verkaufen, die eine Produkthaftung des Herstellers in Deutschland weitgehend ausschließt? Übernehmen die Euronics-Fachhändler dann die Haftung, wenn mit der Box wirklich mal etwas schief geht – oder muss dann Eutelsat oder gar RTL einspringen?
 
Karsten Stöhr: Die Receiver werden über die Forimex e.K. aus Langen angeboten und somit übernimmt der „Inverkehrbringer“ die Gewährleistung. Da die meisten Programmanbieter und Netzbetreiber den Handel nicht mit einbeziehen, werden auch wir, also die Euronics Deutschland eG, dieses Thema nicht forcieren. Dass es auch anders geht, erkennt man z.B. beim Betreiber SES Astra, der den Handel mit Informationen, Prospekten und Schulungen versorgt.Ein Gespräch seitens der Programmanbieter kam nie zustande. Falls Kunden aber einen Bedarf haben und einen Digitalreceiver für das Angebot erwerben möchten, können wir diese liefern.
 
DF: Wie teuer wird der Receiver sein?
 
Stöhr: Der Ladenverkaufspreis wird bei 99,95 Euro liegen.
 
DF: Der Zenega-Receiver ist für heutige Verhältnisse dürftig ausgestattet. Nur eine Scart-Buchse bespielsweise. Welche weiteren Receiver-Alternativen stellen Euronics-Händler für das von Eutelsat veranstaltete DVB-T-Bouquet denn aktuell bereit?
 
Stöhr: Zum Start werden wir leider keine Alternative anbieten können, da es unserer Kenntnis nach noch keine verfügbaren echten Altenativen gibt.
 
DF: Glauben Sie daran, dass sich das Free-Angebot von RTL als Pay-TV über DVB-T in Stuttgart und Leipzig/Halle durchsetzen wird? Wie wird sich das Geschäft für den Betreiber Eutelsat entwickeln?
 
Stöhr: Nein, ich glaube nicht, dass es sich durchsetzen wird. Wenn ich mich selbst als Kunden sehe und ich erst vor etwas über einem Jahr eine Set-Top-Box gekauft habe, bin ich jetzt nicht schon wieder bereit,
knapp hundert Euro auszugeben. Ich denke, in diesen Regionen werden die meisten Zweitgeräte mit DVB-T versorgt und dafür brauche ich nicht zwingend weitere Programme. Es gibt stärkere DVB-T-Regionen.
 
DF: Was raten Sie denn dem Euronics-Kunden: Receiver zum Empfang von Eutelsat-DVB-T jetzt schon kaufen oder doch erst einmal abwarten?
 
Stöhr: Auch wenn ich es nur ungern sage und rate – aber ich muss die Empfehlung aussprechen, mit dem Kauf noch zu warten. Alternative Geräte werden kommen. Meiner Meinung nach wäre es aber sogar noch besser, wenn sich die Interessenten Gedanken machen über eine andere Empfangsart.
 
DF: Gestatten Sie noch eine persönliche Frage zum Schluss: Welchen Verbreitungsweg nutzen Sie selbst daheim? DVB-T, Satellit, Kabel oder IPTV?
 
Stöhr: Ich selbst nutze die Empfangsart Satellit mit einer Unicable, also Einkabellösung, und als zweite Empfangsart noch Video-on-Demand.
 
DF: Herr Stöhr, vielen Dank für das Interview. [fp]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Euronics zu Eutelsat-DVB-T: "Mit dem Kauf noch warten" Na jetzt haben wir endlich die Meinung von einem Fachmann! Hoffentlich taucht nicht irgendwo nen Interview von einem Media Markt Mitarbeiter auf, der das Gegenteil behauptet!
  2. AW: Euronics zu Eutelsat-DVB-T: "Mit dem Kauf noch warten" Ja, wen drängt es denn jetzt auch schon zu kaufen?
  3. AW: Euronics zu Eutelsat-DVB-T: "Mit dem Kauf noch warten" Brauchst keine Angst haben, es handelt sich ja nicht um HD+! Juergen
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum