Studie: Mehr als 700 VOD-Dienste in Europa

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Straßburg, Frankreich – Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle und die Direction du développement des médias (Frankreich) haben in einer Studie über 700 Video-on-Demand-Anbieter in Europa gezählt.

Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle und die Direction du développement des médias (Frankreich) haben eine Studie über Video-on-Demand und Catch-up-TV in Europa durchgeführt. Dabei würden die unterschiedlichen Geschäftsmodelle und Strategien der verschiedenen Akteure in Europa und den Vereinigten Staaten untersucht.
 
Ende Dezember 2008 zählten die Informationsstelle und die französische Medienentwicklungsstelle insgesamt 696 Dienste von 366 verschiedenen Herausgebern. Die meisten Dienste wurden in Großbritannien (145) angeboten, gefolgt von Frankreich (106) und Italien (93). Mehr als die Hälfte dieser Dienste werde über das Internet verbreitet. 2009 habe die Zahl neuer Dienste weiter zugenommen. So gebe es derzeit mehr als 700 Dienste in Europa.
 
Ende 2008 wurden 30 Prozent über DSL-Netze als IPTV übertragen, sieben Prozent über das Kabelnetz und weniger als drei Prozent über Satellit. Abrufdienste über digitales terrestrisches Fernsehen gibt es derzeit nur in Großbritannien auf der Top-Up-TV-Plattform.
 
Die von der Informationsstelle durchgeführte Zählung berücksichtigt laut Herausgebern weder die auf Mobiltelefone übertragenen Dienste – deren Zahl durch den Erfolg des iPhone von Apple zugenommen hat, noch Webseiten, die ausschließlich Nachrichten, Trailer oder Erwachseneninhalte bereitstellen. Auch Sender wurden nicht berücksichtigt, die Wirtschaftsunternehmen eingerichtet haben und Videos in Videoportalen wie You Tube oder Dailymotion bereitstellen.
 
Bei der Studie handelt es sich den Herausgebern zufolge um die erste Erfassung audiovisueller Abrufdienste in Europa. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum