Kartellamt: CI und CI Plus für TV-Plattformen in Prüfung

16
72
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig/Bonn – Das Kartellamt prüft nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN die Interoperabilität der Pay-TV-Plattformen über eine CI- bzw. CI-Plus-Schnittstelle. Kabel Deutschland bestellt indes erste CI-Plus-Module bei SMIT.

Die „Schnittstellen-Problematik“ wird, so ein Pressesprecher des Bundeskartellamts, zu DIGITAL FERNSEHEN „wird in den Verfahren gegen Sky, KDG, Unity Media und Kabel BW behandelt“.
 
Ursprünglich rechneten Insider bereits mit einer verbindlichen Aussage seitens des Kartellamts zu CI bzw. CI Plus im Entavio-Verfahren. Dieses Verfahren ist jedoch „zwischenzeitlich eingestellt“, so der Sprecher zu DF. Noch weiß niemand, in welche Richtung das Kartellamt entscheidet: „Eine Tendenzaussage ist im laufenden Verfahren leider nicht möglich“, stellt das  Kartellamt gegenüber DF klar. Insider gehen jedoch davon aus, dass ein interoperabler Empfang der TV-Plattformen über CI oder CI Plus festgeschrieben werden soll.
 
In wieweit nach den jüngsten Entwicklungen auch Eutelsat-DVB-T einer Prüfung unterzogen wird, ist noch unklar. Eutelsats DVB-T-Projekt bietet ausschließlich so genannte „embedded-Boxen“, also Receiver mit integriertem Verschlüsselungssystem für den Empfang der Bezahlplattform an. Eine CI- bzw. CI-Plus-Lösung zum Vermarktungsstart schloss Eutelsat bereits vor einigen Wochen aus, stünde aber einer CI/CI-Plus-Lösung „offen gegenüber“.
 
Als erster großer Plattformbetreiber hat nach DF-Informationen bereits Kabel Deutschland reagiert. Die Branche spekuliert derzeit über eine erste KDG-Bestellung von CI-Plus-Modulen beim Hersteller SMIT. Die Module sollen im Frühjahr 2010 einsatzbereit sein. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Kartellamt: CI und CI Plus für TV-Plattformen in Prüfung Na das wird ja auch mal Zeit.............
  2. AW: Kartellamt: CI und CI Plus für TV-Plattformen in Prüfung Ich habe da ein ungutes Gefühl, dass das Kartellamt die ganze Sache hinauszögert und letztendlich dem CI Plus den Vorrang gibt. Die warten doch noch solange ab, dass noch mehr CI Plus Receiver auf dem Markt sind, damit man das alte CI vom Markt nehmen kann. Ich glaube nicht, dass das Kartellamt einfach CI Plus unterbindet, da wären einige Hersteller davon sehr verärgert. Umso mehr Geräte mit diesem CI PLus in den Regalen steht umso warhrscheinlicher wird dies positiv für CI Plus aufgeblasen. Wir alle werden so einfach mit diesen Machenschaften "verarscht". Das Kartellamt hat die Sache doch schon so lange in den Schubladen, warum kommt da keine Entscheidung??? Überlegt mal! Wäre niemand auf CI Plus gekommen, wäre die Sache schon längst von diesen Büroheinis abgezeichnet worden... Um so länger das ganze geht, umso mehr reden die dann von einem "neuen zukunfstweisenden Standard" und machen den Leuten, für die CI und CI Plus nichts bedeuten bzw. keine Ahnung haben, den Mund wässerig...
  3. AW: Kartellamt: CI und CI Plus für TV-Plattformen in Prüfung Das kartelamt hat sichauch im Kabel nicht eingemischt weil die Privaten ihre Sender dort zu echtem Pay-TV gemacht haben und die Kabelanbieter den Kunden Receiver vorschreiben. Warum sollten die es bei CI+ anders machen?! Den Verein kann man vergessen.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum