ORF 2 plant HDTV-Start für Dezember

18
22
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wien – Der ORF will noch im Dezember dieses Jahres auch ORF 2 in hochauflösender Bildqualität ausstrahlen.

Ein Anlass zum Start könnten die gegen Jahresende anstehenden Kulturprogramme sein, die zum Gutteil schon seit Jahren in HD-Technik produziert werden, berichtet die Zeitung „Der Standard“ und beruft sich auf Informationen von Stiftungsräten der ORF.
 
Neben dem Neujahrskonzert würde sich dafür Robert Dornhelms Kinoversion von La Bohème anbieten, die offenbar am 12. Dezember in ORF 2 laufen soll. ORF-Sprecher Pius Strobl wollte der Zeitung den Start nicht bestätigen. Es sei noch nicht gesichert, wann man ORF 2 auf HD umstelle, so Strobl. Klar sei aber, dass HDTV „die Technologie der Zukunft ist“.
 
Der ORF 1 wird seit Juni 2008 in HDTV ausgestrahlt. Platz sei laut Standard auf dem aktuellen Transponder vorhanden, so dass die Ausstrahlung offenbar ohne merkliche Mehrkosten für die Anstalt laufen könnte. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF 2 plant HDTV-Start für Dezember Entweder sehr schlechter Gag oder Unwissenheit....was ists?
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum