Bitkom: Internet feiert 40. Geburtstag

1
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin – Im Oktober dieses Jahres wird das Internet 40 Jahre alt.

Am 29. Oktober 1969 vernetzten US-amerikanische Forscher erstmals zwei Computer per Fernverbindung über Modem und Telefonstandleitung – damit war der Vorläufer des Internets, der so genannte Arpanet geschaffen, berichtet der Hightech-Verband Bitkom.
 
Heute werde das Internet weltweit von 1,7 Milliarden Menschen genutzt – rund 70 Prozent aller deutschen haben Onlinezugang. Den Grundstein des Internets habe die US-Forschungsagentur Arpa gelegt („Advanced Research Projects Agency“). Die Arpa sollte die Forschungsoffensive im Hochtechnologiebereich beaufsichtigen und koordinieren.
 
Schon damals kam die Idee auf, dass Computer nicht nur reine Rechenmaschinen sein, sondern auch für die Kommunikation genutzt werden könnten. Die Arpa habe deshalb ein Programm zur Grundlagenforschung der Computervernetzung entwickelt. Ziel sei es gewesen, Großrechner an verschiedenen Orten über ein spezielles Telefonnetz zu verbinden, um so teure Rechnerkapazität besser auszunutzen.
 
Als „Übersetzer“ zwischen den Rechnern sollten spezialisierte Computer dienen, die Interface Message Processors (IMP). Ihre Aufgabe war es, die einzelnen Informationspakete zwischen den verbundenen Computern hin und her zu schicken, so der Bitkom. Diese IMPs seien die Vorfahren der heutigen Router.
 
Der erste IMP, der erste Knoten des sogenannten Arpanets, wurde laut Hightech-Verband im September 1969 in Los Angeles an der dortigen Universität UCLA installiert. Einen Monat später sei der zweite IMP in der Nähe von San Francisco aktiviert worden. Am 29. Oktober vor 40 Jahren konnte dann die erste Fernverbindung zwischen den beiden Rechenzentren über Telefonstandleitung und Modem hergestellt werden.
 
In den folgenden Jahren wuchs das Netz zwar, blieb aber der Bitkom zufolge auf die USA beschränkt. Im Januar 1973 bestand es aus 35 Arpanet-Knoten. Europa wurde 1973 angeschlossen – damit sei der Startschuss für ein internationales Netzwerk gefallen. Der erste IMP auf dem alten Kontinent soll in Großbritannien installiert worden sein, ein zweiter folgte im selben Jahr in Norwegen.
 
Von den meisten Menschen wird das Internet als wesentlich jünger wahr genommen, so der Hightech-Verband. Erst in den neunziger Jahren, nachdem der britische Informatiker Tim Berners-Lee im Jahr 1989 die Anwendung „World Wide Web“ entwickelt unddie US-Forschungseinrichtung National Science Foundation 1990 das Internet für kommerzielle Zwecke geöffnet hatte, wurde es umfassender genutzt.
 
Als 1993 der erste grafikfähige Internetbrowser auf den Markt kam, konnten auch Laien auf die Informationsvielfalt im Netz zugreifen. Zum wirklichen Massenmedium habe sich das Internet Ende der neunziger Jahre entwickelt. Durch Breitband erhalte es derzeit einen weiteren Schub. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Bitkom: Internet feiert 40. Geburtstag kürzlich wurden doch erst 30 jahre internet gefeiert. hier werden wohl die verschiedensten technologischen sprünge genutzt, um schön oft feiern zu können
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum