Humax stattet Receiver iCord HD Plus mit HbbTV aus

4
78
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Oberursel/Taunus – Humax sieht im Hybrid Broadcast Broadband TV (HbbTV) ein wichtiges strategisches Element im Bereich digitaler Unterhaltungstechnik.

„Da sich ältere Receiver nicht entsprechend nachrüsten lassen, ist der ab November erhältliche Humax iCord HD Plus, der erste entsprechend der HbbTV-Initiative konzipierte Hybridreceiver. Weitere HbbTV Produkte von HUMAX sind für 2010 geplant“, kündigt der Hersteller an.
 
Die Fernsehzuschauer müssen sich mit dem iCord HD Plus nicht zwischen den Vorteilen von IP-basiertem oder TV-Angeboten über DVB-S2 entscheiden, sondern können beides vom Wohnzimmer aus erleben, so Humax. Dazu zählen alle frei empfangbaren Digitalprogramme, insbesondere die HDTV-Programme der öffentlich-rechtlichen Sender, aber auch die über die HD-Plus-Plattform verbreiteten HDTV-Angebote der privaten Sender.
 
Zudem könne der Zuschauer unter anderem auf webbasierte Video-on-Demand-Portale, Mediatheken, weiterführende Informationen zum aktuellen Programm per Teletext sowie auf Internetradioprogramme per Fernbedienung zugreifen. Dabei müsse der Benutzer weder den Raum wechseln oder sich die Web-Adressen merken.
 
Dieser Mehrwert ist für die zukünftige TV-Generation von entscheidender Bedeutung, sowohl auf inhaltlicher, als auch auf technologischer Seite, sagt Humax. „Es liegt sicher noch Arbeit vor uns, besonders an Überzeugungsarbeit in Richtung Inhalteanbieter, jedoch sind wir mit dem ersten ab November erhältlichen HbbTV konformen Produkt schon einen gewaltigen Schritt weiter, als noch vor einem Jahr“. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Humax stattet Receiver iCord HD Plus mit HbbTV aus Alles schön und gut, wäre das Gerät nicht HD + verkrüppelt.
  2. AW: Humax stattet Receiver iCord HD Plus mit HbbTV aus Humax baut grundsätzlich Geräte für alle Plattformen. Find ich gut. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, denke ich. Du kannst ja andere Receiver von Humax mit HbbTV kaufen.
  3. AW: Humax stattet Receiver iCord HD Plus mit HbbTV aus Humax baut Geräte die ohne versprochene Funktionen geliefert werden. Beispiel: iCord HD: es wurde eine Schnittfunktion beworben. Diese ist bis heute nicht integriert worden. Aussage von Humax dazu:"... wird in einer der kommenden Firmwareupdates integriert" Diese Aussage macht Humax seitdem es den iCord HD gibt.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum