Blu-ray Disc kann HDTV-Lücke füllen

8
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seit fast zwei Jahren ist der Formatstreit um die hochauflösenden Discs zugunsten der Blu-ray Disc entschieden. Seitdem versuchen die blauen Scheiben, den Markt für sich zu erobern – Lothar Kerestedjian von Enteractive zieht eine Zwischenbilanz.

Die Enteractive GmbH ist ein Blu-ray Akteur der ersten Stunde und Dienstleister für eine Reihe von Studios, die ihre Filme im neuen Format anbieten wollen. Lothar Kerestedjian, Director Product & Business Development bei Enteractive, weiß also wovon er spricht, wenn er vor zu viel Optimismus warnt.

Denn die verständlicherweise hohen Steigerungsraten der ersten Monate und Quartale werden aktuell nicht mehr erreicht. Und „ob die Blu-ray es überhaupt zum Massenmarkt schafft oder sogar die DVD ablösen wird, ist noch ungewiss“, so Kerestedjian im aktuellen BLU-RAY MAGAZIN.
Auch wenn die Blu-ray Disc vergleichsweise besser gestartet sei, als damals die DVD, so gäbe es noch einige Hindernisse auf dem Weg zum Massenmarkt. Die verhältnismäßig hohen Kosten, verteilt auf eine geringe Auflage, sowie eine sehr sprunghafte Preispolitik verhindern im Moment einen schnelleren Durchmarsch am Markt.
 
Dennoch glaubt Kerestedjian an den Durchbruch des neuen Formates. Gerade in Deutschland könne die Blu-ray die Lücke füllen, die durch das zögerliche und teilweise kostenpflichtige Anbieten von HDTV entstünde. Genügend HD-fähige Fernsehgeräte für einen deutlichen Aufschwung der Blu-ray sind in den deutschen Haushalten ja vorhanden. Wenn die Blu-ray Player im Preis weiter nach unten gehen, könnte das für den Markt ein wichtiges Signal sein. Zudem biete der Blu-ray Player ohnehin mehr, als man im ersten Moment glaubt.
Kerestedjian verweist hier vor allem auf die Option interaktiver und netzwerkgestützter Mehrwerte. Genau diese gehören auch zum Portfolio von Enteractive – wie beispielsweise das im Aufbau befindliche und per Blu-ray Player zu bedienende Video-On-Demand Portal „Videociety“.
 
Das komplette Interview lesen Sie hier. [uf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray Disc kann HDTV-Lücke füllen Ja, genau diese "Lücke" hat Blu-ray und numehr auch AVCHD (während der letzten 2 Jahre) bei uns gefüllt ..., die Durststrecke ist nun bald (spätestens im Feb. 2010) durchstanden...
  2. AW: Blu-ray Disc kann HDTV-Lücke füllen 3D...mag ja mal ganz reizvoll sein, aber auf dauer wird niemand 3D sehn wollen! hin und wieder vielleicht mal, aber nicht ständig! das läufts auch wieder nur auf effekthascherei hinaus. also werden die inhalte immer noch flacher und bedeutungsloser werden! na toll!
  3. AW: Blu-ray Disc kann HDTV-Lücke füllen meine glaskugel sagt mir dass vielleicht 20% aller kunden überhaupt auf ihrem panel einen unterschied zwischen sendern wie servushd und einer bluray feststellen werden. mich eingeschlossen. du musst einfach das entsprechende equipment haben das diese unterschiede überhaupt richtig darstellen kann. der durchschnittliche 32" lcd wird das kaum leisten können.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum