ZDF schließt Gebührenperiode mit „schwarzer Null“ ab

12
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Das ZDF hat das Haushaltsjahr 2008 mit einem operativen Gesamtergebnis von minus 72,1 Millionen Euro abgeschlossen.

Der Fehlbetrag im letzten Jahr der Gebührenperiode wird der in den Vorjahren aufgebauten Rücklage entnommen, erklärte das ZDF am Freitag. Gegenüber dem Haushaltsplan habe der Sender damit ein um 7,8 Millionen Euro besseres Ergebnis erreicht. Der ZDF-Fernsehrat genehmigte in seiner jüngsten Sitzung in Mainz den bereits vom Verwaltungsrat festgestellten Jahresabschluss.
 
ZDF-Intendant Markus Schächter zeigte sich mit dem Jahresabschluss 2008 zufrieden. „Wir haben in einer Punktlandung unser Ziel erreicht, die Gebührenperiode mit einer ’schwarzen Null‘ abzuschließen. Trotz drohender geringerer Gebührenerträge wird das ZDF alles in seiner Macht Stehende tun, um dieses finanzielle Gleichgewicht auch in der jetzt laufenden Gebührenperiode zu erreichen.“[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. Schwarze Null bei 72Mio. Verlust??? Dummschwätzer!!! Lese ich das richtig? Der Intendant bezeichnet einen Verlust von immerhin 72 Mio. Euros als schwarze Null? Wenn man 72 Mio. Miese als Peanuts sieht, also Null, dann wenigstens eine rote Null. Der zehnfache Betrag, also 720 Mio. Verlust wäre dann etwa "knapp am ausgeglichenen Haushalt vorbei"? Und bei 2 Milliarden Verlust ist dann die Rede von "struktureller Unterfinanzierung" und man schreit wieder nach Gebührenerhöhung? Wie nennt man in Intendantenkreisen eine derartige Betrachtungsweise? Kreative Finanzbuchhaltung? Elfenbeinturm-Schizophrenie? Oder hat der Gute eine Pille zuviel eingeworfen?
  2. AW: Schwarze Null bei 72Mio. Verlust??? Dummschwätzer!!! wo ist das Problem? Wenn ich den Artikel lese, waren Verluste in Höhe von 80 Mio. geplant. (7,8 Mio. besseres Ergebnis) Für die in dem Jahr zu erwartenden Verluste, wahrscheinlich wegen diverser Investitionen, wurden vorher Rücklagen gebildet und dann verwendet. Das ist von der Planung des Budgets in Ordnung.
  3. AW: Schwarze Null bei 72Mio. Verlust??? Dummschwätzer!!! Ich finde das eine sehr eigenwillige Interpretationsweise: Wenn ich plane, Verluste zu machen, und diese dann etwas geringer ausfallen, dann rede ich von einer schwarzen Null? Okay, ich nehme alles zurück, wenn Schächter letztes Jahr die 80Mio. Überschuss nicht als Plus verkauft hat. Aber jede Wette, er hat. So sind kreative Buchhalter, Beispiel: Unsere Politiker verkünden eben, daß die Bildungsausgaben gesteigert werden. Tun sie aber nicht. Steigen tut der prozentuale Anteil der Bildungsausgaben am Bruttosozialprodukt (wg. der Wirtschaftskrise dieses Jahr deutlich niedriger). De facto wird kein Euro mehr ausgegeben, es werden nicht mehr Lehrmittel angeschafft, nicht mehr Schulen renoviert,aber man verkündet, daß die Bildungsausgaben steigen. Daß dann noch das Kindergeld teilweise zu den Bildungsausgaben gerechnet wird, zeigt nur noch etwas deutlicher, wie verlogen die Denkweise solcher Finanztrickser ist.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum