USA: Mobilfunkanbieter wirft LCD-Herstellern heimliche Preisabsprachen vor

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

San Francisco – Der amerikanische Mobilfunkanbieter AT&T klagt vor einem US-Bundesgericht gegen die LCD-Hersteller Samsung Electronics, LG Display und AU Optronics.

AT&T beschuldigt die Unternehmen den Wettbewerb in den USA mit illegalen Preisabsprachen behindert zu haben, berichtet die Nachrichtenagentur „Bloomberg“.
 
In der Anklage werfe AT&T den Panel-Herstellern vor, „durch ihre jahrelange Verschwörung“ für hohe Panelpreise gesorgt zu haben. Samsung Electronics, LG Display und AU Optronics hätten ein internationales Kartell gegründet, um den Wettbewerb für LCD-Panels in den Vereinigten Staaten zu behindern.
 
AT&T habe von 1996 bis2006 mehr als 300 Millionen Mobiltelefone mit LCD-Panels gekauft, deren Preis wegen der Absprachen überhöht gewesen sei. Die angeklagten Hersteller sollen sich zu den Vorwürfen noch nicht geäußert haben. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum