Ariane bringt SES-Satelliten NSS-12 erfolgreich ins All

0
22
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Kourou, Französisch-Guyana – Der Satellit NSS-12 der SES World Skies ist am Donnerstag um 17 Uhr Ortszeit an Bord einer Ariane 5 ECA-Trägerrakete erfolgreich vom Europäischen Weltraumzentrum in Kourou, Französisch-Guyana, gestartet ist.

Etwa 27 Minuten nach dem Start wurde der Satellit von der Oberstufe der Ariane 5 getrennt und im geostationären Transferorbit platziert. Erste Signale von NSS-12 wurden in einer Kontrollstation im australischen Uralla um 8.32 Uhr (GMT) empfangen.

Der Satellit NSS-12 wurde von Space Systems/Loral gebaut und von Arianespace an Bord einer Ariane 5-Rakete gestartet. Der Satellit, der von der SES Satellite Leasing Limited mit Sitz auf der Isle of Man in Auftrag gegeben wurde, wird der 41. Satellit der globalen SES-Flotte sein.
 
Der leistungsstarke und hochmoderne Satellit NSS-12 soll eine umfassende und stabile Abdeckung für einige der weltweit am schnellsten wachsenden Märkte bereitstellen. Er wird den Satelliten NSS-703 auf 57 Grad Ost ersetzen und nahezu die gesamte östliche Hemisphäre abdecken. NSS-12 liefert erweiterte Kapazität und Übertragungsleistung auf einer Schlüsselposition an der Schnittstelle zwischen Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Asien und Australien.
 
NSS-12 bietet 40 C-Band- und 48 Ku-Band-Transponder mit DTH-Leistung (Direct-To-Home, Satellitendirektempfang) sowie eine Interkonnektivität der Antennen und C-/Ku-Band-Querverbindungen. Der Satellit wird durch vier regionale Spotbeam-Antennen im Ku-Band übertragen: in Nahost, Europa, Zentral- und Südasien, und zum ersten Mal in Ostafrika. Die hohe Kapazität des Satelliten und seine leistungsstarken hemisphärischen Antennen im C-Band, von denen eine Europa, Afrika (inklusive Mauritius) und Nahost abdeckt, die andere Asien und Australien, wurden mit einer leistungsstarken globalen C-Band-Antenne erweitert, die das Vereinte Königreich bis Fernost abdeckt. Der Satellit erreicht geschätzte zwei Drittel der Weltbevölkerung. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum