Wisi rüstet Hochleistungs-Netz von Unitymedia auf

5
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Niefern, Köln – Das Verteiltechnik-Unternehmen Wisi liefert optische Systeme für den Ausbau des Hochleistungs-Netzes von Unitymedia.

Wisi hat zur Erweiterung der Netze vier Backbone-Strecken im Großraum Frankfurt und im Ruhrgebiet mit je 10 Gigabit pro Sekunde eingerichtet, wie das Unternehmen mitteilt.
 
Dabei habe Wisi in den vergangenen Monaten analog-optische durch digitale optische WDM-(Wavelength Division Multiplexing) Leitungen ersetzt. Über diese Strecken werden sich Triple-Pay-Dienste sowohl in Sende- als auch im Empfangsrichtung über Glasfaser transportieren lassen. Eingesetzt wurden laut Wisi Module der FSP-3000-Plattform des Partners ADVA Optical Networking. Diese beinhalten die notwendigen Schnittstellen, die den gleichzeitigen Betrieb unterschiedlicher Breitbanddienste ermöglichen.
 
Durch den Ausbau der Backbone-Strecken könne Unitymedia die Glasfaser und das CMTS (Cable-Modem-Termination-System) näher zu den Kunden bringen und die an das Netz angeschlossenen Versorgungs-Cluster verkleinern. Die Kunden profitieren dann von noch mehr Leistung und höheren Bandbreiten, kündigt Wisi an. Weitere Ausbauten seien bereits geplant. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Wisi rüstet Hochleistungs-Netz von Unitymedia auf Und was bringts wenn UM vorhandene Kapazität nicht nutzt? Siehe HD !
  2. AW: Wisi rüstet Hochleistungs-Netz von Unitymedia auf analog-optische Glasfaserübertragung? Hmm, das erste mal, daß ich so etwas höre... Haben die da bisher wirklich die ca 700 MHz Bandbreite ihrer Kabelnetze ANALOG auf den Lichtstrom der LWL-Strecke aufmoduliert????
  3. AW: Wisi rüstet Hochleistungs-Netz von Unitymedia auf ... mit "analog-optischer" Glasfaserübertragung ist wohl das herkömmlich Verfahren gemeint, bei der pro Glasfaser nur ein Übertragungskanal zur Verfügung steht. Kann man vereinfacht betrachtet mit TOS-Link vergleichen. Bei TOS-Link wird nur rotes Licht verwendet. Bei WDM werden unterschiedliche Farben verwendet und damit mehrere Übertragungskanäle zu einem Multiplex zusammengefasst ...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum