Thüringer Landesmedienanstalt will DAB Plus fördern

2
28
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Erfurt – Auf seiner Versammlung am Dienstag hat die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) beschlossen, sich aktiv an der Einführung von DAB Plus zu beteiligen.

„Neben einem gemeinsamen bundesweiten Programmangebot ist vorgesehen, Frequenzbedarf für landesweite Programme anzumelden und zur Ausschreibung zu bringen“, berichtet die TLM.
 
Darüber hinaus hat die TLM dem vom Direktor vorgelegten Entwurf des Haushaltsplanes für 2010 zugestimmt. Der Etat hat ein Volumen in Höhe von circa 4,7 Millionen Euro. Erneut wird mit knapp 60 Prozent ein hoher Anteil der Gesamtausgaben für die Vermittlung von Medienkompetenz, für Bürgerrundfunk und für die Förderung der technischen Infrastruktur aufgewendet. Die übrigen Ausgaben entfallen der TLM zufolge vor allem auf die Zulassungs- und Aufsichtsfunktion sowie den Gemeinschaftshaushalt der Landesmedienanstalten.
 
Zudem sei die seit 2004 unverändert geltende Förderrichtlinie Lokalfernsehen aktualisiert worden. Zukünftig soll die veraltete Förderung analoger Terrestrik abgeschafft, der Mindestumfang des zur Förderung berechtigenden Sendevolumens flexibler gestaltet sowie der Umstieg auf kostengünstigere und digitale Verbreitungstechniken unterstützt.
 
Weiteres Thema der Versammlung war der Landesmedienanstalt zufolge die weitere Qualitätsentwicklung des Thüringer Bürgerrundfunks. Ziel sei es, im Zuge der medialen Veränderungen die Arbeit der Bürgersender zu reflektieren, um die kontinuierliche Weiterentwicklung zu ermöglichen und ein gemeinsames Profil des Thüringer Bürgerrundfunks zu entwickeln. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Thüringer Landesmedienanstalt will DAB Plus fördern Na klar wollen sie das. Sonst könnte noch jemand nach dem Sinn einer Thüringer Landesmedienanstalt fragen in einer Zeit, da 10.000 Radioprogramme übers Web zu hören sind, "brauchen" wir natürlich unbedingt Landesmedienanstalten, die Steuer- und Gebührengelder ausgeben, um ein paar terrestrische Frequenzen zu verteilen. Dass DAB quasi niemand hört und auch niemand braucht, ist zweitrangig. Was muss es Deutschland noch gut gehen, dass wir uns sowas leisten können.
  2. AW: Thüringer Landesmedienanstalt will DAB Plus fördern malsehen wieviele thüringer sich finden werden, sich daraufhin ein dab-gerät zu kaufen. zwei hände eines sägewerkarbeiters werden wohl ausreichen. dab ist keine insellösung. entweder überall und an enem strang ziehen oder gar nicht. da machen sich wieder ein paar leute auf staatskosten wichtig.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum