Kathrein stellt neues Antennen-Messgerät vor

0
201
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Rosenheim – Mit dem MSK 200 M4 bringt Kathrein ein Messsystem auf den Markt, welches sich sowohl als Laborgerät als auch bei der Überwachung von Kopfstellen mit Fernsteuerung und bei Abnahmemessungen von Antennen- und Verteilanlagen verwenden lässt.

Neu sei die Möglichkeit der MPEG-4-Bilddarstellung gemäß dem H.264-Standard sowie die Wiedergabe der Audio-Signale über die eingebauten Stereo-Lautsprecher, kündigt Kathrein an.
 
HDTV-Bilder können somit direkt am Messgerät dargestellt werden. Für die Übermittlung von Bild- und Tondaten an externe Geräte wie beispielsweise Flachbildschirme stehe zusätzlich eine HDMI-Schnittstelle zur Verfügung. Mit seiner Touch-Screen-Bedienung, dem tageslichttauglichen 26-Zentimeter-Farbdisplay sowie den Mess-, Auswerte- und Anschlussmöglichkeiten sei es bei verschiedenen Messbedingungen einsetzbar.

Ausgeführt sei es als portables Pult-Messgerät. Die Bedienoberfläche basiere auf Linux. Das Gerät verfügt laut Kathrein über ein hochauflösendes (800 x 600 Bildpunkte) TFT-Farbdisplay mit 10,4 Zoll. Dieses eigne sich zur Bildwiedergabe von analogen und digitalen SD- und HDTV-Signalen sowie zur Darstellung von Grafiken.
 
Als Weiterentwicklung des Basismodells MSK 200 sei das MSK 200 M4 als Messsystem für analoges TV, Sat und FM-Radio sowie für DVB-C, DVB-S(2) und DVB-T/-H konzipiert worden. Die Bedienung des Gerätes erfolge wie gewohnt über zwölf Hardkey-Tasten und den Infrarot-Touch-Screen. Über den Touch-Screen können ebenfalls menüabhängige Einstellungen vorgenommen werden.
 
Zur Eingabe von Zahlen und Texten diene die alphanumerische Tastatureinblendung. Neu im Programm seien die Nachrüst-Module MZN 200, mit denen das Basismodell MSK 200 problemlos auf DVB-S(2) und MPEG 4 umgerüstet werden könne. Auch das Nachfolgemodell MSK 200/S2 lasse sich auf MPEG 4 umgerüsten. Die Nachrüstung erfolge ausschließlich über die Kathrein-Servicestelle in Grassau. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum