Smart für benutzerfreundliche digitale Empfangsgeräte ausgezeichnet

15
44
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hamburg – Die Initiative Pro Digital TV hat im Rahmen ihrer Initiative für benutzerfreundliche Empfangsgeräte für digitales Fernsehen die Firma Smart Electronic GmbH erneut ausgezeichnet.

Mit dem Zertifikat werden Endgeräte ausgezeichnet, die in der Lage sind, die gesamte Programmvielfalt der digitalen TV-Angebote abzubilden und dem Zuschauer damit zugänglich zu machen. Ziel ist es, die Empfangbarkeit neuer Programme aktiv zu unterstützen, indem sie zunächst alle Sender erkennen und so für den Verbraucher wählbar machen.
 
Pro Digital TV hat den Standard, der dem Zertifikat zu Grunde liegt, für digitale Receiver aller Kategorien (Kabel, Satellit und digitale Terrestrik) verbindlich formuliert. Diese Grundvoraussetzungen zielen nicht auf technische Applikationen, sondern ausschließlichauf die einfachen Bedien- und Nutzbarkeit durch denZuschauer.
 
Hersteller von Receivern können an die technische Abteilung von Pro Digital TV Mustergeräte zur Überprüfung einsenden. Die folgenden Geräte der Firma Smart Electronic GmbH ermöglichen den Zuschauern eine komfortable Bedienung des Gerätes sowie ein regelmäßiges Programmlisten-Update: Titanium V2, MX 04 HDCI und der MX 44.
 
„Wir freuen uns sehr über drei weitere Auszeichnungen und die damit entgegengebrachte Wertschätzung unseres konsequenten Bestrebens, moderne Empfangstechnologie mit einfachstem Bedienungskonzept anzubieten. Wir sind äußerst stolz darauf, neben dem MX 92, dem MX 04 CI sowie dem MX28 nun drei weitere Receiver in unserer für Benutzerfreundlichkeit zertifizierte Receiverserie aufnehmen zu können.“ kommentierte Smart-Geschäftsführer Christoph Hoefler die Auszeichnung. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Smart für benutzerfreundliche digitale Empfangsgeräte ausgezeichnet meine eltern haben einen smart. wenn der benutzerfreundlich ist, wie soll dann bitte benutzerunfreundliche bedienung aussehen??? der nächste schritt wäre, die kiste geht gar nicht erst an...
  2. AW: Smart für benutzerfreundliche digitale Empfangsgeräte ausgezeichnet Den meisten Receivern sieht man an, dass es sich um "Ingenieurslösungen" handelt(keine Sorge - bin selbst einer, da ist Selbstironie dabei ). Dabei werden Funktionen nach Entwicklungsfortschritt in irgendwelche Menüs einsortiert. Später darf dann noch der Web-Designer drüber, der aber nur das Skinning übernimmt und kaum Einfluss auf die Benutzerführung hat. Die Fernbedienung wird fertig mit vorgegebenem Layout eingekauft. Bei den Kisten aus Fernost (auch den hier gelabelten) sind Entwickler beteiligt, die fleissig zwischen den einzelnen OEM-Hersteller rotieren, darum sind in den meisten Kisten auch die gleichen Fehler drin. Anders ist es nicht zu erklären, warum es kaum einen Receiver mit einem vernünftigen EPG gibt (z.B. mit Suchabos, gepufferter EPG etc.), warum die TXT-Funktion irgendwie immer aufgesetzt und nachträglich eingebaut wirkt oder es oft nicht mal eine Taste zum Aufruf der Timerliste gibt. Ich bin als GUI-Designer und Usability Verantwortlicher immer wieder entsetzt, wie schlecht die Benutzerführung bei Receivern ist.
  3. AW: Smart für benutzerfreundliche digitale Empfangsgeräte ausgezeichnet Und meine Eltern sind unzufrieden mit dem TechniSat Isipro Senderfindesystem und sehnen sich schon wieder einen Smart Receiver mit RAPS herbei, den sie mal hatten. Die finden Smart besser. So unterschiedlich wird das mit der Benutzerfreudlichkeit gewertet.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum