Pro Sieben Sat 1: Fem TV setzt auf „Non-TV-Kunden“

3
53
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg – Der neue Frauenkanal Fem TV von Pro Sieben Sat 1 will besonders Non-TV-Kunden ansprechen, die bisher nicht im Fernsehen geworben haben.

„Der Blick auf und in das enorme Angebot an Print-Titeln für Frauen zeigt, dass viele der dort Werbetreibenden keine TV-Werbung machen – das wollen wir ändern“, sagt Andreas Bartl, Vorstand German Free TV von Pro Sieben Sat 1, wie der Medienkonzern am Montag berichtet.
 
Die Seven One Ad Factory will mit individuellen Werbungskonzepten auf Unternehmen zugehen, die für ihre Produkte bisher keine TV-Umfelder identifizieren konnten. Fem TV sei ein Einstiegssender für Non-TV-Kunden. „Wir haben den Printmarkt sondiert und festgestellt, dass es über 100 Frauenzeitschriften in Deutschland gibt. Das bestätigt uns: Die Nachfrage ist da – und die möchten wir zukünftig gezielt im TV bedienen“, so Andreas Bartl weiter. Fem TV sei dabei gleichzusetzen mit der Webseite fem.com. Das TV-Angebot soll das Onlineangebot weiter führen sowie ausbauen.
 
Der neue Free-TV-Sender soll digital verbreitet werden. Damit erziele der Frauenkanal zunächst etwa 40 Prozent technische Reichweite, die mittelfristig auf über 60 Prozent ausgebaut werden soll. Entsprechend der technischen Reichweite sei mittelfristig ein Marktanteil von zwei bis fünf Prozent anvisiert.
 
Das Programm umfasse Themen wie Lifestyle, Musik, Beauty, Food, Reisen und Gesundheit. Ergänzt werden diese durch Extensions von Formaten der deutschen Senderfamilie, wie zum Beispiel „Popstars – Das Magazin“ und Programme aus anderen Senderfamilien der Gruppe, kündigt der Konzern an.
 
Ein wesentlicher Bestandteil werden zudem frauen-affine US-Serien sein, die bei Fem TV teilweise in deutscher Erstausstrahlung zu sehen sein werden. Dabei handele es sich unter anderem um Serien wie „Gossip Girl“, „Hope & Faith“ sowie „Melrose Place“. Pro Sieben Sat 1 plane außerdem die Ausstrahlung deutscher Event- und TV-Movies.
 
Als Sendechefin habe Bartl Katja Hofem-Best, die frühere Leiterin des Männersenders Dmax, ins Boot geholt. Der Start von Fem TV sei für das zweite Quartal nächsten Jahres geplant. [mth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Pro Sieben Sat 1: Fem TV setzt auf "Non-TV-Kunden" Wenigstens sind sie unverblümt ehrlich: es ist ihnen sch***egal, wer das Programm schaut - es kommt nur darauf an, neue Werbekunden zu bekommen. Der Zuschauer ist dabei völlig unwichtig.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum