DIGITAL TESTED: Geld sparen durch gesenkten Stromverbrauch

12
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Die neue Ausgabe des DF-Schwestermagazins DIGITAL TESTED durchleuchtet die neuen EU-Regulierungen, die nicht nur der Umwelt helfen sollen, sondern mit sich auch bares Geld einsparen lässt.

Grün ist in. Neben der Computerindustrie erkennen das auch zunehmend die Hersteller für Unterhaltungselektronik und nutzen es als Marketing-Instrument. Auch die EU zeigt Interesse am Klimaschutz und verhängt Energiespar-Verordnungen für Unterhaltungselektronik. Diese halten die Hersteller aber oft schon ein – die Anforderungen sind nicht hoch. DIGITAL TESTED zeigt, wie es um den Energieverbrauch im Heimkino steht – jetzt und in Zukunft.
 
Der weltweite CO2-Ausstoß ist maßgeblich für die globale Erderwärmung verantwortlich. Die Industrie, allen voran die Auto-Hersteller, muss umdenken, aber auch im privaten Wohnzimmer kann man etwas gegen den Klimawandel tun.

Ein Blick in die nahe Vergangenheit zeigt, dass die Zeiten energiefressender Unterhaltungselektronik vorbei sind. So verbraucht ein 82-Zentimeter-Röhrenfernseher etwa 100 Watt. Ein gleichwertiger Full-HD-Plasma-Bildschirm bis zu 200 Watt und ein aktuelles LC-Display gleicher Größe kratzt meist an der 100-Watt-Marke.
 
Full-HD-LCD-Projektoren übertrumpfen die Plasma-Bildschirme noch und schlucken etwa 240 Watt, SXRD-Beamer (ähnlich der LCD-Technik) sogar bis zu 300 Watt. Aufs Jahr gerechnet geht vor allem der Plasma-Fernseher und der Videobeamer richtig ins Geld.
 
Zwei Seiten können hier sparen: Die Verbraucher, die stromsparende Geräte kaufen und diese über Nacht abschalten und die Hersteller, die immer effizientere Geräte mit neuen Energiesparmaßnahmen bauen. Sie werden von EU-Auflagen dazu gezwungen, haben aber auch erkannt, dass man mit Green Entertainment voll im Trend liegt. Standen doch die letzten beiden Internationalen Funkausstellungen (IFA) in Berlin unter dem grünen Motto.
 
Mehr zum Thema Energie sparen lesen Sie in der aktuellen DIGITAL TESTED, die am Kiosk, im Online-Shop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: DIGITAL TESTED: Geld sparen durch gesenkten Stromverbrauch Mein 42" LG LCD verbraucht zwischen 86 - 95 Watt. Ich hab ihn 1 Jahr, die Technik ist 2 Jahre alt, so neu scheint das also nicht zu sein. Nur kann man wohl mit dem Green Lable jetzt was verdienen. Öko ist schick.
  2. AW: DIGITAL TESTED: Geld sparen durch gesenkten Stromverbrauch Wenn Abschalten empfohlen wird, würde man bei einem richtigen Stromfresser doch mehr einsparen!
  3. AW: DIGITAL TESTED: Geld sparen durch gesenkten Stromverbrauch Dann hat LG in Sachen Energiesparen wohl dazugelernt. Meine erst 2 Jahre alte Sourroundanlage von LG verbrät sage und schreibe 8 Watt im Standby! Eine Frechheit.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum