China: TV-Hersteller TCL baut TFT-LCD-Werk für vier Milliarden US-Dollar

0
52
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Shenzhen, China – Der größte chinesische TV-Hersteller, die TCL Corp und die Millionenmetropole Shenzhen, haben die Gründung eines gemeinsamen Joint Ventures beschlossen.

Die neue Unternehmung soll eine Fertigungslinie für die 8.5-Generation Thin Film Transistor-Liquid Crystal Display errichten. Die Kosten werden mit umgerechnet etwa vier Milliarden US-Dollar beziffert, informiert das Branchenportal Emfis.
 
Der Bau des TFT-LCD-Projektes soll im Januar 2010 starten. Produktionsbeginn sei voraussichtlich im dritten Quartal 2011. Das 50:50-Joint-Venture geht TCL mit der Shenzhen Shenchao Technology Investment ein, welche der Stadt Shenzehn gehört. Beide Unternehmen werden dem Branchenportal zufolge jeweils fünf Milliarden Yuan als Stammkapital in das Unternehmen bringen. Das übrige benötigte Kapital soll über Privatausreichungen von Anteilen und über Banken finanziert werden.
 
Diese Nachricht vom Bau des Werkes durch TCL folgt auf die Ankündigung von LG Display, in einem Joint Venture für vier Milliarden US-Dollar eine Fabrik in Guangzhou zu planen. Auch Samsung Electronics beabsichtigt für rund 2,3 Milliarden US-Dollar ein 7.5-Generation-Panel-Werk in Suzhou zu errichten (DF berichtete). Und auch der Hersteller Sharp plane eine Anlage in Nanjing. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum