Datenpanne bei Kabel Deutschland – Kundendaten im Web einsehbar

8
102
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Nach dem Verlust von Kundendaten beim hannoverschen Finanzdienstleiter AWD hat es offenbar auch beim Telekommunikations-Anbieter Kabel Deutschland eine Sicherheitslücke gegeben.

Wie der Radiosender NDR 1 Niedersachsen berichtete, tauchten Tausende Daten von Kunden aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim im Internet auf. Die Daten seien mittlerweile gesperrt worden, sagte eine Sprecherin des Datenschutzbeauftragten dem Sender.
 
Den Angaben zufolge waren bis Montagabend die kompletten Kundendaten von 11 000 Menschen aus dem südwestlichen Niedersachsen einsehbar. Betrüger hätten problemlos falsche Rechnungen versenden können. Durch die korrekte Kundenummer hätten wohl nur die wenigsten Konsumenten die Irreführung gemerkt, so ein Sprecher des Verbraucherschutzes in Hannover.
 
Laut NDR 1 Niedersachsen war ein Mann aus Bad Bentheim auf einer frei zugänglichen Internetseite auf die Liste gestoßen. Die Panne war durch einen Kunden aufgefallen, der seinen Namen bei Google eingab. In der Trefferliste wurden angeblich 550 Seiten mit 11 000 Datensätzen inklusive seinem angezeigt.
 
Kabel Deutschland wies die Verantwortung von sich. Ein vom Kommunikationsunternehmen beauftragter Dienstleister hätte die Panne zu verantworten, so ein Sprecher. „Wir haben am Montag, den 16. November 2009, um 17 Uhr davon erfahren und um 18 Uhr waren die Listen im Internet schon nicht mehr aufrufbar“, so ein KDG-Unternehmenssprecher gegenüber dem Branchendienst Meedia.
 
Kabel Deutschland prüfe jetzt rechtliche Schritte gegen den Dienstleister. Bereits im März waren vergleichbare Listen mit Millionen Kundendaten des Unternehmens an Callcenter weitergeben worden. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Datenpanne bei Kabel Deutschland - Kundendaten im Web einsehbar Merke: Wenn ich einen Dienstleister beauftrage für mich Tätigkeiten auszuführen bin ich nicht verantwortlich wenn dieser Mist baut!
  2. AW: Datenpanne bei Kabel Deutschland - Kundendaten im Web einsehbar Doch, KDG ist und bleibt an dieser Stelle letztlich verantwortlich. Es ist aber typisch, dass KDG jede Verantwortung von sich weist.
  3. AW: Datenpanne bei Kabel Deutschland - Kundendaten im Web einsehbar das machen doch alle, denen soetwas passiert.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum