Primacom im Clinch mit Kabel Deutschland

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Kabelnetzbetreiber Primacom hat ein Missbrauchsverfahren gegen Kabel Deutschland (KDG) bei der Bundesnetzagentur angestoßen.

Genau genommen geht es bei dem Streit um die Tarife, zu denen der Marktführer KDG die Fernsehsignale an andere Netzbetreiber liefert, berichtet die Tageszeitung „Die Welt“. Primacom bezeichnet diese Preise als zu hoch und hat ein Missbrauchsverfahren bei der Bundesnetzagentur angestoßen.
 
Bis zum 28. Dezember muss der Regulierer laut „Welt“ nun eine Entscheidung treffen. „Das Verfahren ist nicht nur für uns wichtig, sondern wird eine große Bedeutung für fast alle deutschen Kabelnetzbetreiber mit Endkundenbeziehung haben“, sagte Primacom-Chef Michael Buhl der Zeitung.
 
Viele kleinere Netzbetreiber übernehmen das Fernsehsignal von den drei großen Kabel-TV-Anbietern KDG, Unitymedia und Kabel BW. Da sie meist nur einen Signalgeber zur Auswahl haben, unterliegen diese Anbieter der Regulierung. Allerdings werden die Preise nicht vorweg genehmigt. Erst bei einer Beschwerde schaltet sich die Bundesnetzagentur ein. Dies ist nun geschehen.
 
Gestritten wird vorerst um die Bedingungen in den beiden Städten Osnabrück und Mainz. Dort stößt man sich sowohl an der Höhe der Tarife als auch am Tarifsystem. KDG rechnet pauschal ab, unabhängig davon, wie viele Wohneinheiten am Ende tatsächlich Kabelfernsehen nutzen. Sollten die Leerstände von Wohnungen zu hoch sein, könnte sich das Geschäft für kleinere Anbieter daher nicht mehr rechnen.
 
Weil aufgrund der Vertragsbedingungen die Netzstruktur in den beiden Städten kaum modernisiert wurde, und dadurch nach Angaben von Primacom der Betrieb kostspieliger ist, sei mit den „normalen“ Tarifen kein Geschäft zu unterhalten. Daher fordert das Unternehmen nach Angaben der Zeitung Preise, die etwa ein Drittel unter den bei KDG marktüblichen Tarifen liegen. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum