Strong: Insolvenzverfahren eröffnet

3
102
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig/Köln – Über das Vermögen der Strong Deutschland GmbH wurde per Beschluss vom 1. November 2009 des Amtsgerichts Köln das Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet.

Das DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER berichtete bereits über die Pleite des Unternehmens, das schon im Sommer einen Insolvenzantrag gestellt hatte. Zum Insolvenzverwalter bestellte nun das Amtgericht Köln Dr. Holger-René Bruckhoff. Die Insolvenzgläubiger wurden vom Insolvenzverwalter aufgefordert, ihre Forderungen bis 14. Dezember 2009 beim Insolvenzverwalter anzumelden.
 
Am 28. Januar 2010 findet um 9.45 Uhr im Gebäude des Amtsgerichts Köln, im Sitzungssaal 142, nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN der Berichtstermin als erste Gläubigerversammlung statt. Dieser Termin dient auch zur Prüfung der angemeldeten Forderungen.
 
Strong selbst wird weiter existieren, und zwar von Österreich aus. Dies wird allerdings den Gläubigern der deutschen GmbH nichts nützen, denn die ist schlicht pleite. Schon im Juni, also wenige Wochen vor Insolvenzantrag der deutschen GmbH, hat Strong aus Österreich die Garantie- und Reparaturleistungen für alle Strong-Receiver in Deutschland an die Bertelsmann-Tochter Arvato gegeben.
 
Damals hieß es in einer Pressemitteilung, dass das Ziel dieser Maßnahme sei, Reparaturen „noch rascher und effizienter durch einen qualifizierten Partner abzuwickeln“. Martin Kogler, der Europavertriebschef von Strong, meinte zu diesem Zeitpunkt, dass Strong-Receiver im deutschen Handel „zu den etablierten Marken“ zählen würden.
 
Strong selbst brachte nach der Insolvenz der deutschen GmbH unter anderem neue DVB-T-Receiver und einen Scartreceiver auf den Markt. Als deutscher Kontakt wird der Arvato-Service in Korbußen bei Gera auf der Homepage Strong.tv ausgewiesen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Strong: Insolvenzverfahren eröffnet In Deutschland zielgerichtet gegen die Wand gefahren aufgrund mangelnder Unterstützung der Muttergesellschaft, hört man. Und in Österreich macht die Muttergesellschaft aber weiter ihre Geschäfte, ohne mit der Insolvenz in Deutschland belastet zu werden.
  2. AW: Strong: Insolvenzverfahren eröffnet In Wien sitzt die Europazentrale von Strong. Das Headquarter ist in Yokohama. Hier gibt's 'ne Präsentation zur Firma. Das ändert natürlich nichts an deiner Behauptung.
  3. AW: Strong: Insolvenzverfahren eröffnet ... Strong gehört "zu den etablierten Marken" im deutschen Handel. Schon wieder einer dieser Herren, die Umsatzzahlen im Billigsegment mit Media/Saturn als einzige Eigenschaft haben, bzw. hatten und meinen damit bereits als Marke zu gelten.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum