ZDF: 3-D-TV erst nach Umstellung auf HDTV ein Thema

2
124
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mainz – BSkyB in Großbritannien will ab dem nächsten Jahr 3-D-Fernsehen anbieten. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Eckhard Matzel, ZDF-Koordinator Innovation Office über die Pläne zum dreidimensionalen TV beim ZDF.

Aus technologischer Sicht sei 3-D-TV noch nicht so weit, dass es im Massenmedium Fernsehen breitflächig einsetzbar wäre. „Derzeit sind sowohl für die Produktion als auch für die Ausstrahlung und die Darstellung beim Zuschauer eine Vielzahl verschiedener Technologien im Gespräch“, erklärt Eckhard Matzel.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Matzel, wie ist bei Ihnen der derzeitige Entwicklungsstand in Bezug auf 3-D-Fernsehen?
 
Eckhard Matzel: Wir sind in Deutschland gerade dabei, das hochauflösende Fernsehen HDTV einzuführen, was bis zur endgültigen Umstellung in den Rundfunkanstalten – aber auch in den Haushalten – noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Schon aus diesem Grund ist es nicht sinnvoll, den Markt und unsere Zuschauer schon mit dem nächsten Technologiewechsel zu verunsichern.

Im Technologiebereich lassen sich vernünftige Ergebnisse im 3-D-Umfeld derzeit nur erzielen, wenn spezielle Displays und eine Polarisationsbrille, wie eine mit dem TV-Bild synchronisierte Shutterbrille, zum Einsatz kommen. Dies allerdings ist aus unserer Sicht keine für den alltäglichen Einsatz brauchbare Lösung. Die Ansätze für Systeme, die auch ohne Brille auskommen, haben bislang weder qualitativ noch kommerziell Marktreife erreicht. Hier ist noch weitere Entwicklungsarbeit erforderlich.
 
DF: Wann könnten die Zuschauer bei Ihnen frühestens mit einem 3-D-Kanal/Programm rechnen?
 
Matzel: 3-D-TV könnte erst dann ein Thema auch für das ZDF werden, wenn die Umstellung auf HDTV komplett vollzogen ist. Hierbei gilt es aber auch zu beachten, dass 3-D nur eine von vielen prognostizierten Weiterentwicklungen im Fernsehbereich ist: So werden in Fachkreisen neben 3-D auch die Themen 1080p/50, Ultra-HDTV und höhere Bildwiederholraten als 50 Hertz diskutiert.
 
Außerdem muss eine Technologie für den Zuschauer zur Verfügung stehen die ohne Brille auskommt und zwar in der gleichen technischen Qualität wie wir es heute mit Brille gewohnt sind. Dies kann allerdings laut Auskunft von Experten noch einige Jahre dauern.
 
DF: Welche Inhalte könnten die ersten sein, die bei Ihnen in 3-D zu sehen sein werden? Gibt es überhaupt genügend 3-D-Inhalte?
 
Matzel: Im ZDF gibt es derzeit noch keine Produktionen die in 3-D vorliegen. Die 3-D-Produktion ist derzeit noch sehr aufwändig und teuer, so dass sie momentan fast ausschließlich für die Kinoverwertung zum Einsatz kommt. Sicher wird es in Kürze auch interessante Spielfilme, zum Beispiel auf Blu-ray geben – das heißt, man schaut sich zwischendurch ab und zu etwas in 3-D an, aber sicher nicht ganze TV-Programme.
 
DF: Welchen Mehrwert hat 3-D-Fernsehen Ihrer Meinung nach für den Zuschauer?
 
Matzel: Es ist selbsterklärend, dass ein dreidimensionaler Eindruck einen Mehrwert für den Zuschauer darstellen würde. Allerdings relativiert sich das sehr schnell, wenn dadurch Nachteile, wie zum Beispiel das grundsätzliche Tragen einer Brille in Kauf genommen werden müssen. Oder wenn die Auflösung gegenüber HDTV wieder reduziert werden muss, um die enormen Bandbreiten bis zum Zuschauer zu bringen. Auch wurde schon von Personen berichtet, bei denen stereoskopische Bilder — und nichts anderes sind die derzeit diskutierten 3-D-Technologien — zu Kopfschmerzen führen.
 
Wie Sie sehen, es gibt noch eine Menge Probleme zu lösen, bis 3-D-TV gegebenenfalls auch eine Lösung für die tägliche TV-Ausstrahlung sein könnte.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [mth]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: 3-D-TV erst nach Umstellung auf HDTV ein Thema Bei der Geschwindigkeit mit der am deutschen TV-Markt agiert wird, ist 3D-TV sowieso nicht vor 2020 ein Thema.
  2. AW: ZDF: 3-D-TV erst nach Umstellung auf HDTV ein Thema Genau 8 Stunden später noch einmal! Immerhin wurde der Fehler im Threadtitel ausgebessert. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/235282-zdf-3-d-tv-erst-nach-umstellung-auf-htdv-ein-thema.html Ist das jetzt der Bot, der die 2te Schicht hat?
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum