Kabel Deutschland: Kein Kommentar zu dubiosen Verkaufspraktiken

0
76
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Unterföhring – Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) bestätigt, Außendienstmitarbeiter für sogenannte „Pegeltests“ einzusetzen. Dass diese Kunden in professionelle Verkaufsgespräche verwickeln, kommentierte KDG nicht.

„Medienberater“ von Kabel Deutschland würden tatsächlich „Pegeltests“ an der Haustür durchführen, berichtet das Branchenportal „Onlinekosten“ und beruft sich dabei auf einen KDG-Sprecher.
 
Dem Vorwurf, dass Kunden nach der Durchführung eines Pegeltests in ein professionelles Verkaufsgespräch über Internet- und Telefonprodukte von KDG verwickelt würden, habe KDG nicht widersprochen.
 
Die „Pegeltests“ seien ein „kostenloser Service“ und würden der „allgemeinen Qualitätssicherung im Kabelnetz“ dienen, zitiert das Portal den KDG-Sprecher. Geprüft werde die an der Kabeldose anliegende Signalstärke, damit ein „einwandfreies Fernsehbild“ gewährleistet sei. „Der Kunde entscheidet selbst, ob er diesen Service annehmen möchte“, sagte der Sprecher dem Portal zufolge weiter. Zudem könnten sich die Medienberater von KDG „jederzeit beim Kunden mit einem Dienstausweis legitimieren“.
 
Im Auftrag der KDG ziehen der „Wirtschaftswoche“ zufolge seit Juli Außendienstmitarbeiter und selbstständige Handelsvertreter als Techniker mit Werkzeugkoffer und Pegeltester von Haus zu Haus. Sie wollten an den Kabelbuchsen „Signalmessungen zur Qualitätssicherung“ für einen besseren TV-Empfang durchführen, behaupten die gut geschulten Verkäufer und verschaffen sich so schnell Zutritt zu Wohnungen, zumal der Test kostenlos ist.
 
Tatsächlich klingeln die „Medienberater“, um Festnetzkunden der Deutschen Telekom und anderer Telefongesellschaften abzuwerben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [vo]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum