DIGITAL FERNSEHEN vergleicht EPGs und TV-Zeitschriften

54
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – DIGITAL FERNSEHEN vergleicht in seiner aktuellen Ausgabe elektronische Programmführer mit der klassischen TV-Zeitschriften.

Die klassischen Fernsehzeitschriften haben mit sinkenden Auflagenzahlen zu kämpfen. Ein Grund dafür ist der elektronische Programmführer (EPG), der etwa in Set-Top-Boxen integriert ist. Doch wie schneiden beide Programmführer im Vergleich ab? Was ist besser – Papier oder Bildschirm?
 
Der Klassiker unter den Programmführern ist die Zeitschrift Hörzu. Sie ging das erste Mal 1946 in Druck und informierte die Zuhörer über das aktuelle Radioprogramm.
 
Doch inzwischen hat sie Konkurrenz bekommen. Etablierte Programmzeitschriften wie TV Spielfilm oder TV Digital haben seit vielen Jahren ihren festen Platz im Zeitschriftendschungel. Woche für Woche, vierzehntägig oder monatlich, informieren sie den Zuschauer über das aktuelle Fernsehprogramm, ausgesuchte Highlights und thematisch angepasste Zusatzbeiträge.

Während das Internet einige interessante Onlineprogrammführer wie Tvinfo.de oder Tvtv.de bietet, verfügt jeder aktuelle Digitalreceiver über einen Programmguide. Doch auch hier gibt es Unterschiede, wenn es um Qualität und Umfang geht. übernehmen.
 
In der aktuellen Ausgabe unseres Fachmagazines DIGITAL FERNSEHEN nehmen acht EPGs ins Visier und vergleichen Sie mit den Programmführern aktueller TV-Zeitschriften. Ob die elektronischen Programmführer mit den Papierausgaben mithalten können, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

54 Kommentare im Forum

  1. AW: DIGITAL FERNSEHEN vergleicht EPGs und TV-Zeitschriften Also ich werde weiterhin an einer TV Zeitschrift festhalten. Im Moment habe ich die TV Digital überlege aber in Zukunft die TV Spielfilm XXL zu abonnieren.
  2. AW: DIGITAL FERNSEHEN vergleicht EPGs und TV-Zeitschriften So ein EPG in derzeitiger Form ist nicht mehr als eine Ergänzung zur normalen Fernsehzeitschrift. Aus mehreren Gründen: 1.) Meist wird lieblos der Inhalt in den EPG kopiert, mit dem Resultat, dass mitten im Text plötzlich kein Platz mehr ist und Schluß ist (oft bei den Privaten) 2.) TV-Zeitschriften BEWERTEN einen Film und erleichtern mir die Auswahl, was sich zu sehen lohnt und was nicht. EPG´s dagegen geben einfach nur den Inhalt an. 3.) In den Angaben des EPG gibt es fast nie Angaben über die Schauspieler
  3. AW: DIGITAL FERNSEHEN vergleicht EPGs und TV-Zeitschriften Ich setze voll auf EPG und kaufe nun schon seit zwei Jahren keine TV-Zeitschrift mehr. Für mich hat bei einem Receiverkauf die Funktion des EPG einen sehr hohen Einfluss auf die Kaufentscheidung, noch vor dem Preis. Deshalb seit zwei Wochen mein neuer Receiver von der Firma Technotrend Type TT-micro® S835 HD+ . Super EPG .
Alle Kommentare 54 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum