Illek: Zunehmend mehr On-Demand statt Ausleihen in Videotheken

30
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bonn – Christian Illek, Mitglied des Bereichsvorstands T-Home, Marketing, glaubt, dass zunehmend mehr Menschen Filme über Video-on-Demand abrufen, statt in eine Videothek zu gehen.

„Aus meiner Sicht wird es zunehmend eine Verschiebung vom klassischen Ausleihverfahren, wie wir es aus Videotheken kennen, in ein On-Demand-Verfahren über IP-Netze geben“, sagte Christian Illek gegenüber der Zeitschrift „MedienWirtschaft“.
 
Der Durchbruch von IPTV stehe bevor, so Illek. Die technischen Möglichkeiten wie zeitunabhängiges Abrufen von TV-Inhalten und Unterbrechen laufender Sendungen würden bei entsprechender Penetration im deutschen Markt langfristig für eine nachhaltige Änderung des Nutzerverhaltens sorgen: Statt der Lean-Back- werde sich sukzessive eine Lean-Forward-Haltung der Zuschauer durchsetzen. „Das heißt, der Zuschauer möchte sich das Fernsehprogramm nicht mehr diktieren lassen, sondern will selbst entscheiden, wann er welche Sendung sieht“, sagt Illek.
 
Indirekt befürwortete Illek das Geschäftsmodell von HD Plus des Satellitenbetreibers SES Astra. So hält er der Zeitschrift zufolge die Überlegung von TV-Sendern, für höhere (Ausstrahlungs-) Qualität eine Zusatzgebühr zuverlangen, für ein zukunftsfähiges Erlösmodell. Auch die Verlängerung von werbefinanzierten Video-on-Demand-Inhalten in Richtung TV halte er für möglich. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: Illek: Zunehmend mehr On-Demand statt Ausleihen in Videotheken Das bezweifele ich wiederum stark. Der normale Preis (ohne Sonderrabatte) liegen normal bei 1,50 bis 2 Euro je Film auf DVD und Tag. BluRay kosten noch etwas mehr. Nicht alles nachplappern was so im Internet geschrieben steht oder eventuelle günstige Sonderalterativen vor Ort als allgemein verfügbar hinstellen. Nebenbei machen die Preise zum Großteil immer noch die Studios.
  2. AW: Illek: Zunehmend mehr On-Demand statt Ausleihen in Videotheken 1€ bis 1,50€ ist aber die regel für BR / DVD pro Tag.
  3. AW: Illek: Zunehmend mehr On-Demand statt Ausleihen in Videotheken Das heißt Lean Back und Lean Forward übesetzt? Wen wollen wir eigentlich mit unseren ab und an eingestreuten Englishvokabeln beeindrucken? Wenn die Sender und die Telekomm dann mal soweit Lean Forward thinken täten das sie auch eine original Tonspur aufschalteten, könnte man sich bequem gebackt leanen. Man ist das krank.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum