Medienrat schreibt DVB-T- und UKW-Kapazitäten für Saarland aus

1
54
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Saarbrücken – Der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) hat die Ausschreibung einer freien DVB-T-Übertragungskapazität für private Fernseh- oder Telemedienveranstalter sowie die Ausschreibung von UKW-Hörfunkfrequenzen für private Hörfunkveranstalter beschlossen.

Der DVB-T-Platz war im Juli dieses Jahres Center TV Heimatfernsehen zugewiesen worden. Er wurde von der Veranstalterin inzwischen jedoch wieder an die LMS zurückgegeben und soll nun neu vergeben werden, teilt die LMS mit. Frist für die Einreichung von Bewerbungen ist der 9. Februar 2010, 12 Uhr.
 
Im Saarland würden zur Zeit über digitales Antennenfernsehen (DVB-T) folgende Fernsehprogramme ausgestrahlt: ARD, ZDF, SR, BR, HD, SWR, WDR, Tele 5, QVC, Phoenix, Arte, 3 Sat, ZDF Infokanal sowie der Kika im zeitlichen Wechsel mit dem ZDF Dokukanal und Bibel TV.
 
Zudem hat der LMS-Medienrat die Ausschreibung der UKW-Hörfunkfrequenzen 105,1 MHz (Merzig) und 106,1 (Mettlach) für private Hörfunkveranstalter beschlossen. Die beiden bislang von Antenne West genutzten UKW-Frequenzen in Merzig und Mettlach würden auf Grund der im November erfolgten Rückgabe der Kapazitäten durch die Veranstalterin neu ausgeschrieben. Bewerben können sich private Hörfunkveranstalter. Frist für die Einreichung von Bewerbungen ist laut LMS ebenfalls der 9. Februar 2010, 12 Uhr. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Medienrat schreibt DVB-T- und UKW-Kapazitäten für Saarland aus Zwei Fehler in der Meldung: Statt HR wurde HD geschrieben, und der Dokukanal heißt längst Neo.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum