LG setzt in Korea auf 3DTV via Satellit

0
60
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seoul – Der südkoreanische Elektronikkonzern LG Electronics kooperiert zukünftig mit dem Satellitenprovider Skylife, um im kommenden Jahr erste Übertragungen in 3DTV durchzuführen.

Gemeinsam wollen Skylife und LG für den 3DTV-Markt Technologien entwickeln und für das dreidimensionale Fernsehen werben. Darüber berichtet das Branchenportal „Newswire“.
 
LG ist eigenen Angaben zufolge der weltweit erste TV-Gerätehersteller, der mit einem Satellitenbetreiber kooperiert, um Standards für 3D-Bilder zu entwickeln. Insgesamt 25 Millionen US-Dollar will Skylife gemeinsam mit LG demnach in die 3D-Partnerschaft investieren.
 
Bereits im August hatte LG erstmals einen 3D-LCD-TV angekündigt. Mittlerweile plant der Hersteller nach eigenen Angaben, 2010 weitere 3DTV-Geräte in der Größe von 42 bis 72 Zoll auf den Markt zu bringen. Ein 47-Zoll großer 3DTV (47LH503D) soll noch in diesem Jahr erscheinen. Auch beabsichtige LG, 3D-Funktionen in die Flaggschiffe seiner kommenden TV-Generation einzubauen. Gleichzeitig soll die 3D-Technologie Einzug bei den 150-Zoll großen Projektoren erhalten.
 
Sowohl LG als auch Skylife wollen eigenen Angaben zufolge auch in die Produktion von 3D-Inhalten investieren. Beginnen würden die beiden Unternehmen mit dem Snowboard-Weltcup FIS. Zudem beabsichtigen beide weiterhin Sportübertragungen, Bildungsprogramme und Filme aus Übersee in 3D zu produzieren. Spätestens zu den olympischen Spielen 2012 in London werde weltweit 3D ausgestrahlt, schätzt LG.
 
Starten soll die 3D-Einführung in Korea, jedoch wolle LG weltweit einen Markt für dreidimensionale Inhalte aufbauen. Auch in den USA und in Europa will LG Fuß fassen. 2010 beabsichtigt das Unternehmen weltweit 400 000 Geräte verkaufen, 2011 sollen es bereits 3,4 Millionen sein.
 
LG erwartet nach eigenen Angaben, dass der 3DTV-Markt schnell wächst. Das Unternehmen bezieht sich dabei auf Schätzungen der Marktforschung, denen zufolge 58 Prozent aller Konsumenten sich einen 3DTV anschaffen wollen.
 
Das Marktforschungsunternehmen Display Search prophezeit LG zufolge, dass das Verkaufsvolumen von 3DTV-Geräten 2010 auf 1,1 Milliarden US-Dollar steigt, 2011 sollen es bereits 2,8 Milliarden US-Dollar sein, 2012 sogar 4,6 Milliarden US-Dollar. Für 2015 wird ein Umsatz von 15,8 Milliarden US-Dollar mit 3DTVs erwartet.
 
Gleichzeitig erwarte LG Unterstützung von der Industrie, inklusive von 3D-Sendern. Auch bei den Herstellern von Blu-ray-Playern, 3D-Spielekonsolen und 3D-Camcordern setzt LG auf Unterstützung. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum