Neue Dual-Tuner-Karte für DVB-S2 „Made in Germany“

10
61
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Neukyhna bei Leipzig – Mit der Dual-Tuner-Karte Mystique SaTiX S2 Dual wird „eine neue Dimension des digitalen Satellitenempfangs am PC“ beschritten.

Das teilte der in Sachsen ansässige DVBSHOP mit. Wie alle Produkte der MystiqueTV-Reihe sei die Karte „Made in Germany“. Die komplette Entwicklung der Hard- und Software samt Produktion erfolge in Deutschland. Die Karte stelle hochauflösendes digitales Satellitenfernsehen in HD-Qualität dar. Die Sender ließen sich in im originalen H.264-Format aufzeichnen. Zudem verfüge die Karte über volle DiSEqC 2.0 Unterstützung.

Die Karte besitzt den Angaben zufolge zwei LNB-Eingänge über IEC F-type (female), mit der sich zwei Kanäle gleichzeitig in HDTV darstellen ließen. Die LNB-Stromversorgung von 12V erfolgt über das PC-Netzteil. Zum Lieferumfang gehörten die Slotbleche für 1HE und Low Profile, eine Installationsanleitung auf CD, Treiber für 32/64Bit Systeme, der MystiqueTV Player sowie die Karte selbst.
 
Lauffähig ist die Karte laut DVBSHOP unter den Systemen Microsoft Windows XP SP2 / Vista 32/64-bit / Windows7 32/64-bit und Linux ab Kernel 2.6.xx(z.B. Gen2VDR). Zum Betrieb der Karte wurden folgende Mindestanforderungen angegeben:
– ein freier PCI-Express-Steckplatz
– Intel Pentium ab 2.4 Ghz Dualcore / AMD ab 3700 64bit oder besser
– Grafikkarte mit mindestens 128 MB Speicher
 
Durch die Ultra-Low-Profile-Bauweise ist die Karte für HTPC-Projekte geeignet, meint das Unternehmen. Die Einbauhöhe beträgt 50mm. Es wird damit nur ein Steckplatz (50x150mm) belegt. Eine passende CI-Erweiterung ist nach DVBSHOP-Angaben in Arbeit, da die Karte selbst eine Neuentwicklung sei. Dadurch würde es auch möglich, mit der Karte Bezahlfernsehen zu empfangen. Die passende Erweiterung wird wahrscheinlich Mitte Januar 2010 verfügbar sein.
 
Die DVBSHOP Network and Television GmbH startete 2001 mit dem Vertrieb von Technotrend-DVB-PC-Karten. Seit 2009 vertreiben die Neukyhnaer auch ihre erste eigene Marke, basierend auf den Designs von KNC1. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue Dual-Tuner-Karte für DVB-S2 "Made in Germany" --- Zudem verfüge die Karte über volle DiSEqC 2.0 Unterstützung. --- Wow. DiSEqC 1.0 kann die Ist doch eh ne reine Softwaresache, wäre interessanter wenn Unicable mal erwähnt worden wäre. --- Die Sender ließen sich in im originalen H.264-Format aufzeichnen. --- Nochmal Wow, überrascht jetzt wirklich das die Karte den Kram nicht vorher nach DivX Transcodiert --- Die LNB-Stromversorgung von 12V erfolgt über das PC-Netzteil. --- Aha, ja. Können die Pressefuzzis sowas nicht mal vorher zum Korrekturlesen geben bevor das als Presseerklärung rausgeht? Weil "Made in Germany" beeindruckt jetzt nicht sonderlich wenn die Beschreibung so klingt wie aus nem billigen Chinashop cu usul
  2. AW: Neue Dual-Tuner-Karte für DVB-S2 "Made in Germany" Wenn die Karte jetzt noch Treiberunterstützung für Server 2003 bieten würde, oder besser gleich direkt für den WHS dann könnte das wirklich eine sehr interessante Karte sein.
  3. AW: Neue Dual-Tuner-Karte für DVB-S2 "Made in Germany" PCI Express, bisher waren das doch meist normale PCI Karten Ist wirklich klein das Teil, wenn ich an meine Nexus denke Stell dir mal vor, das wäre nicht so. Dann müsteste dort irgendwo 12 Baterien reinstecken Und was soll der Spass kosten ?
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum