Niederlande: UPC konzentriert sich auf HD und VoD

0
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Amsterdam – UPC Nederland wird sich bei seinem digitalen Fernsehangebot auf HDTV und VoD beschränken.

Das berichtet das Branchenportal broadbandtvnews.com. Der Anbieter plant, eine „große Zahl“ von neuen Video-on-Demand-(VoD-)Kanälen im Laufe des nächsten Jahres zu starten. UPC wird im Dezember erstmals fünf Millionen VoD-Streams liefern. Nachdem bereits der Horror- und Thriller-Sender 13th Street und der Science-Fiction-Sender Sc-Fi on demand verfügbar sind, wird das Unternehmen seine Abrufkanäle um den Disney- und den Discovery-Channel, Fox Life, Comedy Central und Nickelodeon ergänzen. Das erste HD auf Abruf liegt ebenfalls bereit.
 
Der VoD-Service der öffentlichen Sender, Uitzending Gemist, war bereits seit dem Start zu empfangen, RTL kam im Oktober hinzu. Wann der dritte große Sender, SBS, aufgenommen wird, wurde nicht bekanntgegeben. Derzeit fragen mehr als 50 Prozent aller Digital-Abonnenten mindestens einen Stream pro Monat ab.
 
Beim Thema HD wird UPC im Jahr 2010 RTL 4 und RTL 5 ins Angebot nehmen. Auf dem Plan steht auch die nationale Version von BBC HD und die drei Kanäle von SBS Broadcasting, SBS6, Net 5 and Veronica. Über die Bedingungen dieser Kooperation laufen derzeit noch die Gespräche.
 
Ob CI plus schon 2010 hinzukommt, hat UPC noch nicht entschieden. Bedenken bestehen noch hinsichtlich, inwieweit VoD-Dienste von CI-plus-Empfängern verarbeitet werden können. Die Niederländer warten zudem auf erste Erfahrungen mit CI plus von ihrer Schweizer Kabeltochter. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum