Kathrein unterstützt Universitäten in Karlsruhe und Wien

0
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rosenheim – Die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten ist dem Rosenheimer Unternehmer Prof. Dr. Dr. h.c. Anton Kathrein ein besonderes Anliegen. Die Universitäten Karlsruhe und Wien konnten sich über Spendenschecks freuen.

„Damit sichern wir uns nicht zuletzt den hochqualifizierten Nachwuchs für die Zukunft,“ erklärte Kathrein bei der Übergabe der Schecks. „Suchen Sie heute mal einen Ingenieur, der die Windlasten auf den höchsten Antennentürmen der Welt beherrscht, wie beispielsweise am Fernsehturm am Alexanderplatz in Berlin oder dem Olympiaturm in München – auf 280 Metern Höhe mit 10 Tonnen Antennenträger.“
 
Dem begegnet der Rosenheimer Antennenspezialist in enger Zusammenarbeit mit Hochschulen wie in Aachen, München, Wien, Karlsruhe, Pilsen, an der Universität in Stellenbosch/Südafrika und an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, der Fachhochschule Rosenheim sowie am eigenen Kathrein-Institut an der Universität Timisoara in Rumänien.
 
Über Spendenschecks für Projektarbeiten an ihren Hochschulen konnten sich nun Prof. Dr.-Ing. Thomas Zwick vom Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik der Universität Karlsruhe (20 000 Euro) und Prof. Dipl.-Ing. Markus Rupp vom Institut für Nachrichten- und Hochfrequenztechnik der Technischen Universität Wien (10 000 Euro), freuen.
 
In konkreten bilateralen Projekten arbeiten die beiden Uni-Professoren mit ihren Studenten mit Ingenieuren von Kathrein an komplexen Mehrantennenanordnungen für zukünftige Mobilfunksysteme (LTE und LTE advanced). Durch den Einsatz optimierter Antennensysteme lässt sich im Zusammenwirken mit intelligenter Signalverarbeitung in den Basisstationen die Kapazität von Mobilfunknetzen erheblich steigern. Der Schwerpunkt der Projekte mit Karlsruhe liegt in der Computersimulation und mit Wien in der experimentellen Verifikation. Die Ergebnisse zeigen laut Kathrein bereits hohe Übereinstimmungen. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum