Tele Columbus wird für 2,5 Mio. Euro verkauft

27
61
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Einer der größten TV-Kabelnetzbetreiber Deutschlands, Tele Columbus, wird für 2,5 Mio. Euro an ein Gläubigerkonsortium verkauft, dem unter anderem die Hedgefonds York Capital, GoldenTree sowie die Bank of Ireland angehören.

Die Finanzinvestoren Scott Lanphere und Robert Fowler geben die Kontrolle über Tele Columbus ab berichtet die Financial Times Deutschland. Über die Orion Cable sowie die luxemburgische Dachholding Escaline beherrschen beide nun nur noch den Kabelnetzbetreiber Primacom.
 
Neuer Finanzchef der Tele Columbus werde Paul Taaffe. Der langjährige für das Tagesgeschäft zuständige Manager Dietmar Schickel werde auf seinen Posten zurückkehren, hieß es der FTD zufolge weiter.
 
Es sei damit zu rechnen, dass die Gläubigerholding das Unternehmen nach geglückter Schuldenrestrukturierung abstoßen wird. Mögliche Kaufinteressenten sind die Kabel Deutschland, Unitymedia sowie Telekommunikationskonzerne wie Vodafone oder Telefónica, die über das TV-Kabelnetz Telefon- und Internetdienste anbieten und so ihre Abhängigkeit von der Deutschen Telekom reduzieren könnten.
 
Die ursprünglich auf Betreiben der Gläubiger für Mittwoch angesetzte Versteigerung der Muttergesellschaft von Tele Columbus, Orion Cable, sei laut FTD abgesagt worden. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus wird für 2,5 Mio. Euro verkauft Mir wäre es lieber gewesen, wenn gleich UM, KDG oder Kabel BW die Telecolumbus GmbH übernommen hätten.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum