Anschlag auf TV-Verteilerkasten: 800 Kabelkunden ohne TV

40
34
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Wurzen – Rund 800 Wurzener müssen seit Neujahr ohne Fernsehbilder auskommen, weil Unbekannte in der Silvesternacht mit Hilfe von Feuerwerkskörpern einen Verteilerkasten des Kabelanbieters Primacom zerstörten.

Nach Angaben der Leipziger Volkszeitung geht man von einem Schaden in Höhe von rund 30 000 Euro aus. Unbekannte brachen einen der drei Verteilerkästen der Primacom an der Ecke zwischen Markt und Badergasse auf und ließen Feuerwerkskörper darin detonieren. Durch den daraufhin ausbrechenden Brand fiel in bis zu 800 Wohnungen das TV-Signal aus.
 
Der Vorfall ist nicht der erste dieser Art in Wurzen. Schon zum zum Jahreswechsel 2008/09 wurden in der Silvesternacht Verteilerkästen beschädigt. Havarie-Teamleiter Ralf Maass wollte sich gegenüber der Zeitung nicht festlegen, wann wieder ein Signal an die Kunden geliefert werden kann. „Wir müssen in die Erde gehen und schauen, was da alles beschädigt wurde. Natürlich werden wir tun, was wir können. Aber versprechen kann ich nichts.“
 
Die Polizei geht nach ersten Vermutungen davon aus, dass die Täter mit illegalen Böllern den Verteilerkasten in Brand setzten. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. AW: Anschlag auf TV-Verteilerkasten: 800 Kabelkunden ohne TV EDIT: Zitierter Post verschwunden. dieses Kommentar nun auch
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum